"Deshalb hat Son Goku so lange gebraucht": Mathe-Fuchs erklärt euch komplexe Funktionen mit einem einzigen Kamehameha

Dragon Ball eignet sich fantastisch als Grundlage für Mathe-Lektionen, findet ein deutscher TikTok-Kanal - und erntet damit mächtig Applaus.

Der Kampf zwischen Son Goku und Freezer ist nicht nur für Action gut, sondern auch zur Erklärung von mathematischen Funktionen. Der Kampf zwischen Son Goku und Freezer ist nicht nur für Action gut, sondern auch zur Erklärung von mathematischen Funktionen.

Wenn ihr gerade in der Schule seid - oder auch nur an eure Schulzeit zurückdenken müsst -, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es euch bei einem Fach eiskalt den Rücken hinunterläuft: Mathematik. Für die Dragon Ball-Fans unter euch will ein Tik-Tok-Kanal das nun ändern und erklärt euch mithilfe legendärer Szenen die wichtigsten Formeln und Funktionen.

Kamehameha für Mathe-Muffel

Der TikTok-Kanal "smartmathe" hat es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht, grundlegende mathematische Konzepte möglichst verständlich aufzubereiten. Anstelle von 47 Wassermelonen (oder was auch immer eure Mathebücher in Textaufgaben stehen hatten) dient aber unter anderem Son Gokus Kamehameha als Grundlage, um euch etwa grafische Ableitungen zu erklären:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von TikTok, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von TikTok angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum TikTok-Inhalt

Für die (mutmaßlich wenigen) Mathefans unter euch, die mir hier Gesellschaft leisten: Der Graph der ersten Ableitung zeigt nichts anderes als die Änderungsrate einer Funktion an einer bestimmten Stelle. Damit lässt sich etwa feststellen, ob eine Funktion steigt, fällt oder wo ihre Hoch- und Tiefpunkte liegen.

  • Am Beispiel von Son Gokus Kamehameha gegen Freezer erklärt smartmathe die Idee. Son Goku will den legendären Dragon Ball-Bösewicht mit seiner mächtigen Attacke treffen. "Da Freezer aber ein kleiner Loser ist, fliegt er vor ihm weg" - und ja, das ist ein Originalzitat aus dem Video.
  • Um den Treffer zu garantieren, muss Goku also ausrechnen, wann Freezers Flug weder stark steigt noch stark fällt, was eben mit einer grafischen Ableitung berechnet wird.

Video starten 1:43 Im neuen Trailer zum nächsten Dragon Ball-Spiel wird Krillin schon wieder von Freezer getötet

Diese Art der eingängigen Matheerklärungen brachte dem TikTok-Kanal von smartmathe bereits viele Fans ein; zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung kann der Account gut 32.700 Follower aufweisen.

Auch im aktuellen Video zeigt sich, warum selbst Mathemuffel ihre Berührungsängste ablegen: Ein Dragon Ball-Kampf, unter dem sich viele Nutzer*innen mehr als unter 83 Honigmelonen vorstellen können, macht es schlicht einfacher, das gezeigte Konzept zu verstehen. Viele der Kommentare wünschen sich etwa, dass die heutigen Lehrer ähnlich in ihrem Unterricht vorgehen würden.

Das Mathevideo ist aber auch für etwas Humor gut. "Ezreal78" hat damit zumindest eine passende Erklärung gefunden, warum manche Kampfszenen in Dragon Ball so langatmig sind: "Deswegen hat Son Goku immer vor'm Schießen so lange geschrien - weil er rechnen musste."

Hattet ihr einen Anime mit "Lerneffekt" für die Schule?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.