DualSense Edge: Der PS5-Pro-Controller hat endlich Release-Termin und Preis

Der vor wenigen Monaten angekündigte Edel-Controller für Sonys Playstation kommt im Januar und ihr müsst ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Der DualSense Edge erscheint im Januar 2023. Der DualSense Edge erscheint im Januar 2023.

Sony hat soeben das offizielle Release-Datum sowie den Preis für den kommenden DualSense Edge-Controller für die PS5 veröffentlicht.

  • Release-Termin: 26. Januar 2023
  • Preis: 240 Euro

Neben dem Gerät werden die austauschbaren Stick-Module auch separat erhältlich sein, Kostenpunkt sind hier knappe 25 Euro. Vorbestellungen sind laut Sony ab dem 25. Oktober möglich.

Lieferumfang beinhaltet unter anderem ein Case

Für die stolzen 240 Euro bekommt ihr im Lieferumfang des Edel-Controllers nicht nur das Eingabegerät selbst, laut Sony befinden sich in der Verpackung des Geräts auch noch folgende Utensilien:

  • DualSense Edge Wireless-Controller
  • Geflochtenes USB-Kabel
  • 2 Standardkappen
  • 2 hohe Rundkappen
  • 2 niedrige Rundkappen
  • 2 halbrunde Rücktasten
  • 2 Hebelrücktasten
  • Steckergehäuse
  • Schutztasche

Alle Zubehörteile werden sich in dem mitgelieferten Case verstauen lassen, ähnlich wie beim Elite Series 2-Controller von Microsoft könnt ihr den DualSense Edge zudem über das mitgelieferte USB-C-Kabel aufladen, wenn sich das Gerät in der Tasche befindet.

Zum Vergleich: Der Xbox-Elite Series 2 von Microsoft, der seit heute im Design Lab anpassbar ist, kostet bei einem vergleichbaren Ausstattungspaket knappe 180 Euro.

Außerdem hat Sony einen neuen Trailer zum DualSense Edge veröffentlicht. Hier ist er:

DualSense Edge - Neuer Trailer verrät Vorbesteller-Termin und Features des Pro-Controllers Video starten 1:25 DualSense Edge - Neuer Trailer verrät Vorbesteller-Termin und Features des Pro-Controllers

Was ist nochmal das Besondere am DualSense Edge?

Der im Rahmen der gamescom 2022 enthüllte DualSense Edge gibt euch im Vergleich zum normalen DualSense die Möglichkeit, noch mehr Elemente auf euren Spielstil anpassen zu können und damit in manchen Spielen wie Shootern möglicherweise entscheidende Bruchteile schneller und/oder effektiver zu sein. Beispielsweise können die Tasten frei belegt oder mehrere Steuerungsprofile angelegt werden. Außerdem gibt es austauschbare Tasten für die Rückseite. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer Übersicht zum DualSense Edge.

In einer von uns gestellten Umfrage zum Pro-Controller für die PS5 gaben die meisten der Befragten an, mit einer möglichen Kaufentscheidung bis zur Bekanntgabe des Preises zu warten. Diese Karten liegen nun auf dem Tisch.

Was sagt ihr zum Preis des DualSense Edge?

zu den Kommentaren (160)

Kommentare(132)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.