Elden Ring-Update 1.02.2 ist live und behebt den Speicher-Bug

FromSoftware haben soeben auf PS5 und PC einen Patch ausgerollt, der wenige Tage nach Release eins der größten Probleme an den Kragen geht.

von Dennis Michel,
02.03.2022 10:35 Uhr

Patch 1.02.2 ist live und das steckt drin. Patch 1.02.2 ist live und das steckt drin.

Rund um den Release von Elden Ring ist FromSoftware damit beschäftigt kleinere und größere technische Probleme schnellstmöglich zu beheben. So ist heute mit Patch 1.02.2 bereits der zweite Fix binnen weniger Tage erscheinen, der auf PS5 und PC Besserung verspricht. Wann das Update für Xbox-Konsolen erscheint, ist derweil noch nicht bekannt. (via Wccftech)

Wie groß ist der Patch? Auf PS5 müsst ihr lediglich 200 MB herunterladen.

Das ändert Elden Ring-Patch 1.02.2

PS5

  • der Speicher-Bug wurde behoben

Das war das Problem: Lassen wir Elden Ring offen, während sich die PS5 in den Ruhemodus begibt, wird der Spielstand nicht abgespeichert. Auch wenn die PS5 unerwarteterweise ausgeschaltet wird, während wir spielen, führte das zum Verlust der Speicherdaten.

PC

  • Problem behoben, wo die Grafikkarte nicht genutzt wurde, was zu schlechter Performance führte.
  • Bug behoben, wo sich das Spiel beim Kampf gegen den Feuerriesen geschlossen hat.
  • Weitere Bugs beseitigt

Der technische Zustand auf PS4 und PS5

Chris hat die Performance und den technischen Zustand auf PS4 und PS5 ganz genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass speziell auf der Last-Gen-Konsole von Sony noch reichlich Luft nach oben ist. Doch auch auf PS5 läuft bei Weitem nicht alles rund. Seinen ausführlichen Tech-Check findet ihr hier:

Elden Ring im Tech-Check für PS4 und PS5   79     4

Mehr zum Thema

Elden Ring im Tech-Check für PS4 und PS5

Der technische Zustand auf Xbox Series X/S

Die Kollegen von Digital Foundry haben sich derweil die Performance von Elden Ring auf Xbox Series S und Xbox Series X genauer angeschaut. Warum VRR der Xbox-Version einen entscheidenden Vorteil verschafft, das erfahrt ihr in folgendem Artikel:

Elden Ring auf Xbox Series XS   27     1

Mehr zum Thema

Elden Ring auf Xbox Series X/S

GamePro-Test zu Elden Ring

Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - TestReview 18:17 Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - Test/Review

Wollt ihr hingegen wissen, wie uns Elden Ring spielerisch gefallen hat, findet ihr auf der Seite einen ausführlichen Test zum Action-RPG. Steht bei euch noch die Frage im Raum, ob das Spiel vielleicht zu schwer ist bzw. für wen Elden Ring überhaupt geeignet ist, dann haben wir euch genau erklärt, worin die Herausforderung liegt und mit welchen Souls-Eigenheiten ihr es erneut zu tun bekommen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.