Final Fantasy 15 - Director hat nichts gegen Lootboxen, wenn sie gut gemacht sind

In Final Fantasy gab es bislang noch keine Lootboxen. Hajime Tabata, Director von Final Fantasy 15, sagt aber, er habe im Grunde nichts gegen sie.

von Hannes Rossow,
15.01.2018 16:30 Uhr

Die neuesten Final Fantasy 15-Klamotten aus der Lootbox? Bisher gibt es das noch nicht.Die neuesten Final Fantasy 15-Klamotten aus der Lootbox? Bisher gibt es das noch nicht.

Mit der Arbeit an Final Fantasy 15 hat Director Hajime Tabata bereits einige Traditionen gebrochen. Plötzlich steht Final Fantasy auch für Open World, Multiplayer und Season Pass, aber auch anderen Ideen steht Tabata nicht unbedingt verschlossen gegenüber.

In einem Interview in der neuesten Ausgabe des britischen Official Xbox Magazine (via WCCFtech) wurde Tabata auf das Thema Lootboxen angesprochen und gefragt, was er von dem neuen Trend hält. Offenbar zeigt er sich durchaus offen gegenüber der Idee hinter der Mechanik, sieht aber auch Probleme.

"Ich habe überhaupt nichts gegen sie. Aber ich glaube, dass Lootbox-Macher aufpassen müssen, nicht ihre Beziehung zur Spielerschaft zu torpedieren."

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass Tabata plant, in Zukunft auch in der Final Fantasy-Reihe auf Mikrotransaktionen zu setzen. Aber milde Worte zu Lootboxen hört man von Entwicklern aus der Singleplayer-Sparte eher selten.

Tabata über das perfekte Final Fantasy-Spiel

Als Tabata übrigens danach gefragt wurde, was denn das in seinen Augen perfekte Final Fantasy-Spiel haben müsste, zeigte er sich ambitioniert.

"Ich würde mich von den Entwicklern lösen und eine Final Fantasy-Version entfernen, die man mit kompletter Spielfreiheit erleben kann. Man würde nie wissen, was als nächstes kommt, aber jeder einzelne Spieler könnte das Spiel genau so erleben, wie es ihm gefällt."

Glaubt ihr, dass es ein passendes Lootbox-System für Final Fantasy gibt?

Final Fantasy 15 - Xbox One X gegen Xbox One und PS4 Pro im Grafikvergleich 2:56 Final Fantasy 15 - Xbox One X gegen Xbox One und PS4 Pro im Grafikvergleich


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen