Final Fantasy 8 mit Sprachausgabe? Remastered könnte das Schweigen brechen

Die offizielle Website von Final Fantasy 8 Remastered gibt Grund zur Annahme, dass die Neuauflage eine englische und japanische Sprachausgabe bekommt.

von Maximilian Franke,
01.07.2019 15:40 Uhr

Können die Charaktere aus FF8 mit der Remastered-Fassung erstmals sprechen?Können die Charaktere aus FF8 mit der Remastered-Fassung erstmals sprechen?

Final Fantasy 8 hat viele Fans für sich gewinnen können. Mit der kommenden Neuauflage könnt ihr das JRPG auf aktuellen Konsolen mit aufpolierter Optik nachholen. Doch schicke Effekte sind eben nicht alles und so könnte abseits der Grafik ein ganz anderes Feature die Herzen der Fans erobern: Sprachausgabe.

Endlich mit vertonten Dialogen? Auf der offiziellen Website von Final Fantasy 8 Remastered ist im Moment nicht viel los. Ihr könnt euch den Trailer angucken und für einen Newsletter anmelden. Wenn ihr euch allerdings den Quellcode der Seite anschaut, wird es richtig spannend, wie Wccftech aufgefallen ist. Dort ist ein Werbetext eingebaut, der eine englische und japanische Sprachausgabe ankündigt.

"Final Fantasy 8 Remastered ist ein RPG, das mit englischer und japanischer Sprachausgabe erscheint. Die Texte sind ebenfalls in Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch lokalisiert."

Das Schweigen hat ein Ende

Vertonte Dialoge wären deswegen eine großartige Nachricht für Fans, weil das Original ohne eine Sprachausgabe vorlieb nehmen musste. Die Charaktere blieben dementsprechend weitestgehend stumm und die Spieler mussten Untertitel lesen.

Das galt sowohl für ingame-Dialoge, als auch für die teils aufwendig animierten Render-Sequenzen. Square plant offenbar den Figuren endlich eine Stimme zu geben. Ob ihr zwischen englischer und japanischer Synchronisation frei wählen könnt, geht aus dem versteckten Text leider nicht hervor.

Noch nicht angekündigt. In der offiziellen Pressemitteilung zur Ankündigung auf der E3 2019 schweigt Square noch zur potentiellen Vertonung. Eine Sprachausgabe wurde von den Entwicklern noch nicht öffentlich bestätigt. Bis dahin ist das Feature also nicht garantiert.

Ebenfalls nicht bestätigt, aber angedeutet wird ein physischer Release von FF8 für PS4, Xbox und Switch. Zumindest sind die drei Versionen bereits beim Online-Händler Base.com vorbestellbar. Offiziell ist damit auch das nicht, es könnte sich theoretisch auch um einen Fehler in der Datenbank, o.ä. handeln.

Final Fantasy 8 Remastered erscheint 2019 für PS4, Xbox One und Nintendo Switch.

Final Fantasy 8 Remastered - E3-Trailer zur Neuauflage des PS1-Klassikers 1:18 Final Fantasy 8 Remastered - E3-Trailer zur Neuauflage des PS1-Klassikers


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen