Seite 2: Formula One 06

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Wie auf Schienen

Spielmechanik und Steuerung haben sich im Vergleich zum Vorjahr praktisch nicht verändert: Formula One 06 ist durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten für alle Zocker geeignet. Habt ihr alle Fahrhilfen aktiviert, lenkt ihr eure Boliden fast wie auf Schienen über die Strecke. Den Verlauf der Kurse müsst ihr nicht auswendig lernen, da ihr euch eine Ideallinie oder die Bremspunkte anzeigen lassen könnt. Wer es dagegen puristisch mag, der schaltet die Fahrhilfen aus und bekommt so eine realistische Simulation geboten. Unter diesen Voraussetzungen lenkt ihr die Boliden sehr vorsichtig über die Pisten und bremst behutsam, damit die Reifen nicht blockieren und ihr im Kiesbett landet. Das droht euch auch durch die K.I.-Fahrer, die stellenweise sehr rabiat zur Sache gehen. Die Hauptarbeit wird bei Formula One 06 zwar auf der Strecke geleistet, in der Werkstatt werden aber ebenfalls wichtige Entscheidungen getroffen: Ob der Neigungswinkel der Flügel, die Wahl der Reifen oder die Menge an Treibstoff – all das beeinflusst das Fahrverhalten eures Boliden entscheidend. Das Schadensmodell zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr übrigens etwas verbessert, echten Simulationsansprüchen genügt es aber immer noch nicht – dazu ist es einfach noch zu gutmütig. Immerhin funktioniert das Strafensystem sehr gut: Nehmt ihr zum Beispiel eine Abkürzung, werdet ihr von der Rennleitung im Anschluss prompt ausgebremst.

Flotte Flimmerkiste

Technisch ist Formula One 06 ein zweischneidiges Schwert: Sehr positiv fällt die flüssige Darstellung auf. Das Spiel läuft (im Einzelspieler-Modus) mit konstanten 60 Halbbildern pro Sekunde und wird nicht durch Ruckler gestört. Leider sparen sich die Entwickler dafür den einen oder anderen Filter, der gegen das teils heftige Kanten­flimmern helfen könnte. Der Nachbau der Strecken ist wieder einmal gelungen: Alle 18 Kurse sehen ihren realen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, wenn wir auch ein paar Details am Streckenrand vermissen. Warten wir mal ab, ob wir diesbezüglich einen Fortschritt für die angekündigte PS3-Version des Spiels erwarten dürfen. Der Sound von Formula One 06 kann sich mit den satten Motorengeräuschen, die in Pro Logic II wiedergegeben werden, sehr gut hören lassen. Auch der von RTL bekannte Kommentator Heiko Wasser und der Mann am Boxenfunk machen einen guten Job. Die Online-Modi des Spiels können wir erst testen, wenn das Spiel im Handel erhältlich ist – deshalb lest ihr darüber erst in der nächsten Ausgabe.

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