Seite 16: Die Gewinner der GameStars 2019: Das sind eure besten Spiele des letzten Jahres

Beste Open World/Spielwelt: Red Dead Redemption 2 (PC)

Entwickler: Rockstar San Diego
Publisher: Rockstar Games
Release-Termin: 05. November 2019
Plattform: PC
Wertung GameStar: 92

Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 strotzt nur so vor Details. 2019 hat euch auch die PC-Version des Rockstar-Spiels in Bezug auf seine Open World überzeugt. Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 strotzt nur so vor Details. 2019 hat euch auch die PC-Version des Rockstar-Spiels in Bezug auf seine Open World überzeugt.



Fabiano Uslenghi, GameStar: Wir sind ein Teil dieser Welt: In keinem Spiel vor Red Dead Redemption 2 - außer vielleicht dessen eigenen Vorgänger - hatte ich je das Gefühl, so sehr in eine Spielwelt zu passen. Das liegt nicht nur an der offenen Welt an sich, die von unseren Aktionen beeinflusst wird, sondern an der grundlegenden Prämisse von Red Dead Redemption 2. Wir gehören einer Bande Gesetzloser an. Relikte einer Zeit, als die Neue Welt noch nahezu keine Gesetze kannte.

Was mich an Rockstars offener Western-Welt so sehr fasziniert, ist vor allem, wie gut sie sich mit der Geschichte des Wild-West-Titels von Rockstar Games ergänzt. Wir kennen ja alle das klassische Problem zahlreicher Videospiele, dass unser Forscherdrang nie so recht zur eigentlichen Motivation unserer Figur passen will. In Red Dead Redemption 2 ist das anders. Rockstar Games gelingt es eine packende Geschichte zu erzählen und findet gleichzeitig immer wieder Atempausen, in denen wir als Arthur Morgan die riesigen Ländereien ihres fiktiven Amerikas erkunden dürfen.

Dabei muss uns die Spielwelt gar nicht mit dutzenden Sammelquests oder Items unterschiedlicher Qualitätsstufen hinter jede Ecke ködern. Manches Mal ist eine Hütte im Wald auch einfach nur eine Hütte. Eben dieser Aspekt macht umso spannender, wenn wir schließlich doch eine unerwartete Entdeckung machen.

Seien es irre Persönlichkeiten wie der Wolfsmann in Roanoke Valley, amüsante Funde wie der herabgestürzte Meteor in einer einsamen Berghütte oder ganz und gar übernatürliche Ereignisse wie die Geisterfrau in den Sümpfen rund um Saint Denis. Red Dead Redemption 2 bietet für manche Spieler vielleicht oft zu wenig Belohnung, wer aber einen gesunden Forscherdrang hat und sich auf die Welt einlässt, der wird hier mit zahlreichen kleinen Geschichten belohnt, für die sich jede Suche lohnt.

Und dann müssen wir natürlich noch darüber sprechen, wie wunderbar die gesamte Natur in Red Dead Redemption 2 ausfällt. Sei es in den verschneiten Regionen im Norden, den dichten Wäldern von Roanoke Ridge, tief in den bedrückenden Sümpfen des Südens oder die weiten Graslandschaften der Herzlande. Mit seiner lebendigen Tierwelt und dem Gefühl, sich wirklich in einer natürlichen Umgebung zu befinden, erschafft Red Dead Redemption 2 zumindest bei mir eine nahezu perfekte Illusion einer realen Umgebung - und hängt damit die Konkurrenz des Videospieljahrs 2019 ab.

Red Dead Redemption 2 - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte Video starten 8:33 Red Dead Redemption 2 - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte

  • 2. Platz in der Kategorie Beste Open World/Spielwelt: Metro Exodus
  • 3. Platz in der Kategorie Beste Open World/Spielwelt: Death Stranding

16 von 16


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.