Seite 10: Die Gewinner der GameStars 2019: Das sind eure besten Spiele des letzten Jahres

Bestes laufendes Spiel: GTA Online

Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Plattformen: PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
Wertung GameStar: 86

GTA Online - der Multiplayer-Modus von GTA 5 - ist natürlich nicht erst 2019 erschienen. Das Spiel hat sich aber aufgrund konstanter Updates und Erweiterungen bei euch klar als Bestes laufendes Spiel herausgestellt. GTA Online - der Multiplayer-Modus von GTA 5 - ist natürlich nicht erst 2019 erschienen. Das Spiel hat sich aber aufgrund konstanter Updates und Erweiterungen bei euch klar als Bestes laufendes Spiel herausgestellt.


Michael Herold, GameStar: Was für eine Konkurrenz! LoL, Rainbow Six, CS:GO, WoW: Die Liste an fantastischen Spielen, die auch Jahre nach ihrem Release noch immer laufen, ist lang und viele davon hätten den Sieg in dieser Kategorie redlich verdient. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass GTA Online im Rahmen der GameStars-Abstimmung alle anderen Teilnehmer abgehängt hat.

Und das auf jeden Fall zu Recht. Der Online-Modus von Grand Theft Auto 5 läuft bereits über sechs Jahre und trotzdem bringt Rockstar noch immer jede Woche neue Updates und Spezial-Events für die Merhspieler-Straßen von Los Santos raus. Neben Abwechslung und Neuerungen spendieren die Entwickler ihren Fans außerdem regelmäßig Geschenke und Boni. So hält man ein Online-Spiel am Leben!

Ganz zu schweigen von den großen Erweiterungen, die GTA noch immer größer und größer werden lassen. Zuletzt erschien etwa der kostenlose Casino-DLC, der jede Menge Glücksspiel wie Blackjack oder Poker nach Los Santos brachte. Das erfreute auf der einen Seite viele Spieler, auf der anderen Seite sorgte das Glücksspiel aber auch für viel Kritik und zum Release wurde der DLC gleich mal in 53 Ländern verboten.

GTA Online läuft also 2020 immer noch bestens und ist dennoch lange nicht perfekt, denn neben Glücksspiel-Skandalen nerven auch immer wieder Hacker und Cheater. Als laufendes Spiel hat Grand Theft Auto also auch noch viel Luft nach oben und wenigstens bis zum Release von GTA 6 wird sich da mit Sicherheit noch eine ganze Menge tun.

Zum Abschluss möchte ich noch von meinem ganz persönlichen Highlight-Moment in GTA Online erzählen. Folgendes Szenario: Ich muss gemeinsam mit unserem Ex-Kollegen Johannes Rohe unter Zeitdruck zum Fort Zancudo fliegen. Kaum steige ich ins Flugzeug und hebe ab, entscheidet sich mein linker Zeigefinger dazu, auf die F-Taste zu drücken. Geschulte GTA-Veteranen wissen, mit dieser Taste steigt man aus dem Fahrzeug aus.

Und so sehe ich auf meinem Bildschirm, wie die Zeit abläuft und mein Flugzeug ohne mich gen Horizont segelt. Selten zuvor habe ich mich in einem Videospiel so schlau benommen. Aber genau solche Dummheiten sind es auch, die GTA Online zu so einem herrlich irrsinnigen Spielplatz machen.

10 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.