Gaming-Branche Deutschlands trauert um Ingo Horn

Der Gaming Aid- und LetsPlay4Charity-Gründer Ingo Horn ist überraschend gestorben.

Ingo Horn ist im Alter von 49 Jahren überraschend gestorben (Foto: Wargaming Europe). Ingo Horn ist im Alter von 49 Jahren überraschend gestorben (Foto: Wargaming Europe).

Die Gaming-Branche in Deutschland trauert um Ingo Horn. Der Mann war eine echte Institution und nicht zuletzt für seine umfangreiche Wohltätigkeits-Arbeit bekannt. Ingo Horn hat zum Beispiel die Vereine Gaming Aid e.V. und LetsPlay4Charity e.V. gegründet.

Ingo Horn war vor Kurzem erst von Deutschland nach Spanien ausgewandert, jetzt ist er überraschend im Alter von 49 Jahren gestorben. Wie es in der Pressemitteilung und unter anderem auch bei GamesWirtschaft heißt, erlag er einem Herzinfarkt.

Wer war Ingo Horn?

Ingo Horn hat seine Karriere in der Videospiel-Branche im Journalismus begonnen, zunächst war er beim Spielemagazin Power Play tätig. Aber auch im PR-Bereich hat er gearbeitet, unter anderem bei Virgin Interactive und Interplay.

Er soll beispielsweise dafür gesorgt haben, dass es in der deutschsprachigen Version von Baldur's Gate sächselnde Zwerge gab.

Zuletzt arbeitete Ingo Horn bei Wargaming (World of Tanks, World of Warplanes), und das auch schon seit vielen Jahren. Dort war er Communication Director Europe.

Besonders im Charity-Bereich aktiv: Ganz besonders umtriebig war Ingo Horn aber auch im Hinblick auf die gute Sache. Unter anderem hat er die wohltätigen Vereine Gaming Aid e.V. und LetsPlay4Charity e.V. gegründet. Dort werden zum Beispiel Event-Streams für den guten Zweck veranstaltet.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Ingo Horn 2016 von der Jury des Deutschen Entwicklerpreises mit einer Aufnahme in deren Hall of Fame gewürdigt.

Mit Orden ausgezeichnet: 2020 erhielt er dann sogar den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

GoFundMe-Kampagne für Familie: Wer die Familie und den Partner von Ingo Horn unterstützen will, kann das im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne tun. Dabei geht es vor allem um die Kosten für das Begräbnis. Bis zur Trauerfeier sind es noch 12 Tage.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.