Nintendo-Fan sucht nach speziellem GBA SP, findet ihn aber nicht - baut sich dann aus Metall einfach einen viel cooleren

An echte Sammlerstücke zu kommen kann manchmal schwierig sein. Umso besser, wenn man einfach selbst Hand anlegt.

Dieses kleine Schmuckstück ist nicht nur edel, sondern auch ganz schön schwer. Dieses kleine Schmuckstück ist nicht nur edel, sondern auch ganz schön schwer.

Der Game Boy Advance SP erschien in zig verschiedenen Designs – von Pokémon über Zelda bis hin zu regionalen Sondereditionen. Wer heute noch eine dieser Raritäten sucht, muss tief in die Tasche greifen. Oder macht es einfach wie ein Reddit-User, der sich kurzerhand seinen eigenen Game Boy gebaut hat. Und der ist richtig edel.

Ein GBA aus Metall? Ja, wirklich

In seinem Post auf r/Gameboy zeigt kilodaneko eine selbstgebaute Zelda-Sonderedition, die es so garantiert nicht im Laden gab. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Das Gehäuse besteht komplett aus grün eloxiertem Aluminium, die Akzente, Knöpfe und die Frontplatte sind aus Messing gefertigt. Im Inneren steckt moderne Technik mit langer Akkulaufzeit und einem hochwertigen Bildschirm – ein echtes Luxus-Modell also.

Der Clou: Eigentlich wollte der Bastler den offiziellen Zelda Triforce GBA SP haben, der damals nur in einem exklusiven Bundle mit The Legend of Zelda: The Minish Cap verkauft wurde. Doch das Ding ist heute nahezu unbezahlbar – versiegelt geht es bei Sammlern gerne mal für über 1.000 Euro über den Tisch.

Video starten 34:12 Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC

Nicht ganz billig – aber günstiger als das Original

Auch der Selbstbau war kein Schnäppchen: Laut kilodaneko lag der Gesamtpreis für Elektronik und Materialien bei rund 330 US-Dollar. Für ein DIY-Projekt ordentlich, aber immer noch deutlich günstiger als das begehrte Original.

Normalerweise die Krönung für jede Sammlung, aber fast nicht zu bezahlen. Normalerweise die Krönung für jede Sammlung, aber fast nicht zu bezahlen.

Allerdings bringt das Metallgehäuse auch ein paar Eigenheiten mit: Der GBA ist deutlich schwerer als gewohnt – nicht ganz auf Switch-Niveau, aber spürbar wuchtig. Und: Er soll sich anfangs ziemlich kalt anfühlen. Dafür gibt es Bonuspunkte in Sachen Style.

Modding macht’s möglich

Modding – also das Umbauen und Aufrüsten alter Handhelds – ist längst mehr als ein Nischenhobby. Dank Shops mit Ersatzteilen und einer aktiven Community gibt es zahllose Möglichkeiten, aus alten Geräten wieder Schmuckstücke zu machen oder sich gleich komplett eigene Designs zu basteln.

Und das Beste: Viele Anleitungen sind so verständlich, dass selbst Bastel-Einsteiger schnell Erfolgserlebnisse haben können.

Habt ihr euch schon mal an einem Game Boy oder anderen Retro-Handheld versucht?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.