Gerücht: Nintendo will mit Microsoft & Sony zusammenarbeiten

Es ist nur ein Gerücht, aber angeblich ist auch Nintendo an der Cloud-Technologie von Microsoft interessiert - genau wie Sony.

von Maximilian Franke,
20.05.2019 12:30 Uhr

Ist auch Nintendo an Microsofts Streaming-Technologie interessiert?Ist auch Nintendo an Microsofts Streaming-Technologie interessiert?

Sony und Microsoft haben vor kurzem bekannt gegeben, dass beide in Zukunft auf Microsofts Cloud-Technolige Azure setzen wollen. Es ist unklar, was das am Ende für uns Spieler bedeutet, allerdings schließen sich damit zwei große Konkurrenten zusammen. Doch das war vielleicht noch nicht alles.

Angeblich sei auch Nintendo an Microsofts Azure interessiert und spielt mit dem Gedanken, einen eigenen Streaming-Service zu etablieren. Das behauptet zumindest der Analyst David Gibson.

"Aber auch Nintendo selbst ist an einer Zusammenarbeit mit Microsoft (Azure) interessiert, um einen eigenen Streaming-Service in bestimmten Region (Japan, USA, etc.) anzubieten."

Außerdem sei es nicht ausgeschlossen, dass Nintendo versuchen wird die Streaming-Angebote von Playstation und Xbox auf der Switch unterzubringen.

Bestätigt ist das alles nicht. Microsoft hat allerdings in der Vergangenheit bereits angekündigt, die Online Services Xbox Live und den Game Pass soweit zu verbreiten wie möglich. Dabei fand auch die Nintendo Switch Erwähnung, eine konkrete Ankündigung diesbezüglich gab es allerdings nicht. Mit Minecraft hat Xbox Live zudem schon seinen eingeschränkten Weg auf die Switch gefunden.

Sollte das Gerücht stimmen, würden alle drei Konsolenhersteller, was Streaming betrifft, auf dieselbe technologische Grundlage setzen. Derzeit hinkt Nintendo mit Online-Services hinter Sony und Microsoft hinterher. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass das Unternehmen nach Optionen sucht, um in Zukunft nicht den Anschluss zu verlieren.

Mehr zur Kooperation zwischen Sony & Microsoft:
Bloomberg-Report: Playstation-Team wusste offenbar nichts davon

23 neue Konsolenspiele im Mai 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 9:00 23 neue Konsolenspiele im Mai 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen