God of War 3 im Test - Test für PlayStation 3

Kratos bricht in God of War 3 zu seiner letzten Reise auf: Das Finale der Trilogie soll die blutige Rachegeschichte zu einem endgültigen Abschluss bringen. Wir haben das PlayStation 3-Actionspiel getestet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

God of War 3: Habt ihr eure Gegner genug geschwächt, gebt ihr ihnen in einer ruppigen Animation den Rest. [PS3] God of War 3: Habt ihr eure Gegner genug geschwächt, gebt ihr ihnen in einer ruppigen Animation den Rest. [PS3]

Im PlayStation 3-Spiel God of War 3 findet der Blutdurst des Ex-Kriegsgottes Kratos endlich ein Ende. In den beiden vorangegangenen Teilen der God of War-Reihe (PlayStation 2) tobte der grimmige Spartaner bereits blindwütig durch die griechische Mythologie, tötete Sagenhelden, und hat sogar den Kriegsgott Ares seines Amtes enthoben. Doch nun steuert die Trilogie auf ihren abschließenden Höhepunkt zu: Kratos stürmt zusammen mit einigen Titanen den Götterberg Olymp, um Zeus selbst den Hals umzudrehen und endlich Vergeltung für Verrat und Intrigen der Götter zu bekommen, die ihn nicht nur seine Familie kosteten. Pikantes Detail: Zeus ist der Vater des Halbgottes Kratos. Alle angefangenen Handlungsstränge finden ihr Ende, viele bekannte Gesichter geben sich noch einmal ein Stelldichein - aber wird Kratos zum Schluss auch seinen verdienten Frieden finden?

» Test-Video zu God of War 3 ansehen

God of War 3: Kampfsystem

God of War 3: Das Mädchen Pandora soll geopfert werden, weckt aber im knallharten Kämpfer Kratos Beschützerinstinkte. [PS3] God of War 3: Das Mädchen Pandora soll geopfert werden, weckt aber im knallharten Kämpfer Kratos Beschützerinstinkte. [PS3]

God of War 3 beginnt ohne Umschweife und hetzt Kratos in einem Waldgebiet ganze Gegnerhorden auf den Hals. Wer bereits einen Titel der God of War-Reihe gespielt hat, weiß sofort, was Sache ist: Mit den »Quadrat«- und »Dreieck«-Tasten bearbeitet ihr die Monsterkämpfer fachgerecht mit euren Kettenschwertern, während ihr sie mit der »Kreis«-Taste packt. Habt ihr die Burschen am Schlafittchen, schraubt ihr ihnen den Kopf ab, reißt sie in zwei Hälften oder setzt sie als Rammbock gegen die eigenen Kameraden ein. Soweit so bekannt. Neu ist allerdings, dass sich das Geschehen auf dem Körper der Titanin Gaia abspielt, während sie den Olymp erklimmt. Zwischensequenzen in Spielgrafik zeigen: Kratos und seine Gegner wirken gegenüber der riesigen Naturgöttin wie Ameisen, die sie mit einer mächtigen Handbewegung wegwischen könnte .

» Video: Kratos und die Frauen ansehen

God of War 3: Titanen

God of War 3: Suchbild: Wo versteckt sich der ehemalige Kriegsgott? Beim Kampf gegen Kronos fühlt ihr euch stellenweise wie ein kleiner Floh. [PS3] God of War 3: Suchbild: Wo versteckt sich der ehemalige Kriegsgott? Beim Kampf gegen Kronos fühlt ihr euch stellenweise wie ein kleiner Floh. [PS3]

Die begehbaren Riesen sind ein Spielelement, das von den Entwicklern immer wieder in den Vordergrund gespielt wurde. Stolz präsentierten sie bei Presseterminen die Landschaften und Levels auf den Körpern der Titanen. Entsprechend fragten sich die Fans der Reihe natürlich, ob Kratos tatsächlich den Großteil des Spiels auf ihnen verbringen würde. Wir können Entwarnung geben: Ihr klettert im Spielverlauf genau zwei Mal auf Riesen herum, der Rest des Abenteuers ist gewohnte God of War-Kost. Wobei man allerdings sagen muss, dass diese Momente durch ihre tolle Inszenierung zu den Höhepunkten des Spiels zählen. Wohlige Erinnerungen an Shadow of the Colossus (PlayStation 2) werden geweckt, wenn ihr etwa versucht, den Titanen Kronos zu bezwingen. Während ihr auf seinem Körper herumklettert, bewegt er sich weiter, sucht nach dem kleinen Floh, der ihn piesakt, klatscht sogar die Hände aufeinander, wenn ihr darauf herumturnt. Etwas Vergleichbares habt ihr ganz bestimmt in noch keinem anderen Spiel gesehen.

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Oli_Anderson

vom 15.03.2010, 15:30 Uhr

Zitat von Henry Ernst:

Wir gehen respektvoll mit euch um und nehmen uns (auch am Wochenende) die Zeit im Forum zu plaudern und zu diskutieren. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn Kollegen, die sich mit solchem unqualifizierten Blödsinn konfrontiert sehen, [B]in Zukunft die Lust am Forum verlieren könnten[/B].


Hoffe das wird nicht passieren:)

Ich finde die GP hat bislang mit der Offenlegung von Fakten/Spoilern,bis jetzt sehr gutes Fingerspitzen-Gefühl bewiesen.

Eines sollte klar sein:
Um ein Spiel wirklich gut vorstellen oder den Leuten gut und umfangreich näher zu bringen,sind kleinere Spoiler/Handlungshinweise einfach notwendig.
Im Falle von GoW 3,wo eigentlich jedem das Ende klar sein sollte(Nachdem spielen der ersten beiden Teile),wurde auch in dem Fall nicht zu viel verraten!

Wenn ein größerer Spoiler mal in einem Test-Video ausgeplaudert wird,dann hoffe ich doch, das vorher kurz darauf hingewiesen wird,und man,wenn man das will,schnell vorspulen kann.

OT:
Ich persönlich schaue mir schon lange keine Trailer mehr zu Serien an. Vorallem bei 24.....da wird in den Trailer`n meist schon einiges verraten:uff:


- Gast -

vom 15.03.2010, 01:18 Uhr

Hi also ich denke die Diskosion über Spoiler is einfach nur dumm denn jedem der einen Testbericht liest muss klar sein dass er in irgend einer Art und Weise gespoilert wird.Wer das nich gebacken bekommt tut mir leid und mal im Ernst das was hir manchmal als spoiler dargestellt wird könnte genau so gut am Ende von GoW2 gezeigt werden.Ich glaube aber nicht das da einer gesagt hat

"OHHHHH neeeein OHHH mien GOTT jetz weis ich ja das ich auf Titanen rumklettern werde oder zum Olymp rauf klettern muss AAaah ihr Schweine"
:ratlos:
Aber ich muss echt sagen ne 9 in Grafig OMG das ist nicht vertretbar(zu mindest für mich danke)... ich mein ok
Ihr habt da ja bestimmt ne menge Kriterien die ihr beachten müsst und tut um irgentwie Relationen zu schaffen aber GoW3 sieht einfach fucking besser aus als Darksiders oder Dantes Inferno auch wenn das meine leihenhafte Meinung is und ichs noch nich mal richtig gespielt hab aber selbst auf youtube siehts scheise nochmal besser aus. Und ich kann nicht glauben dass die grafischen Mängel so gravierend sind.
Was ich auch nich verstehe ist die 8 in Umfang ich mein es werden nur Pluspunkte vergeben sogar sehr gute und wichtige ich mein ne 9 is dann doch mindestens drin oder:confused:

wird gespeichert ...

MidKnight_666

vom 15.03.2010, 00:19 Uhr

Ein neuer Test, das gleiche Geheule wie immer ... "warum sind so viele Spoiler drin" ... "warum hat es nur 92% bekommen" ... "warum ..." ... könnt ihr die Tests nicht einfach mal akzeptieren?
So Sachen wie die Grafikwertung, kann man drüber diskutieren, aber Spoiler sind sehr subjektiv zu sehen, genauso die Gesamtwertung ... ein GoW Fanboy kann locker 3 bis 5 Prozent draufrechnen, muß man doch nicht extra im Text erwähnen oder doch?
Ich habe hier einige Spiele bei denen ich höher gewertet hätte, weil sie mir sehr viel Spaß gemacht haben, aber für diese persönlichen Dinge gibt es doch die Meinungskästen.

Könnt ihr das nicht mal getrennt betrachten, das würde so einiges Geheule von Hause aus vermeiden!


- Gast -

vom 14.03.2010, 22:36 Uhr

Zitat von Mr.Slayer:
Und jeder andere User wäre dafür gesperrt worden.
Warum Kai nicht? Weil er Redakteur ist...?
Und jetzt...- So ein verhalten darf man nicht Unbestraft lassen.
Ausserdem, warum haben die Redis Admin/Mod-Rechte? Wir haben doch auf Gamepro.de qualifizierte Moderatoren/Admins, die für Recht und Ordnung sorgen.

@ Topic:

Das Gameplay, kann man doch auch bei normalen Gegner zeigen, und nicht bei einem Boss!

Ein grosser Spoiler ist ncoh, ganz am Anfang, nämlich das Kratos
[SPOILER]der Sohn von Zeus ist.[/SPOILER]

Spieler Die vorherigen Teile nicht gezockt haben, aber sie nachholen wollen und sich für GoW 3 interissieren wären derb gespoilert worden.

Entweder bist du ein extremer Zyniker oder besitzt einen leicht verschobenen Realitätsbezug.:aua:

Erstens wird man bei einem einmaligen Fehltritt höchstens verwarnt. Zudem sind wir alle nur Menschen, welche ab und an einfach Fehler begehen. Da ist dann halt Fingerspitzengefühl angesagt, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen extremen Verstoß. So sehe ich das zumindest.

Meiner Meinung sind Spoiler, wie viele Sie hier darstellen, doch keine Spoiler sondern Infos zum jeweiligen Spiel. Ich möchte nämlich schon wissen was mich in etwa erwartet. Erst dann kann ich eine Entscheidung treffen ob ich dem jeweiligen Spiel zugeneigt bin oder nicht.

Sorry aber die beiden God of War Games sind glaube ich schon lange genug erhältlich, wo man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit diese auch gespielt hat. Somit ist es doch ein Irsinn es jedem Recht machen zu wollen warum denn auch? Ist ja schliesslich der Dritte Teil und nicht der Erste.

wird gespeichert ...

Mr.Slayer

vom 14.03.2010, 20:44 Uhr

Zitat von PhanZero:

Richtig. Wird es auch nicht - dementsprechend hat Paulinho gehandelt. Der Ending-Spoiler hätte dennoch nicht sein müssen. Das ist einfach kindisches "So, jetzt zeige ich es euch aber mal, was ein RICHTIGER Spoiler ist!!11elf" und hat genausowenig mit respektvollem Umgang zu tun. Hat Kai ja auch erkannt und deshalb den Spoiler wieder entfernt.

Und jeder andere User wäre dafür gesperrt worden.
Warum Kai nicht? Weil er Redakteur ist...?
Und jetzt...- So ein verhalten darf man nicht Unbestraft lassen.
Ausserdem, warum haben die Redis Admin/Mod-Rechte? Wir haben doch auf Gamepro.de qualifizierte Moderatoren/Admins, die für Recht und Ordnung sorgen.

@ Topic:

Das Gameplay, kann man doch auch bei normalen Gegner zeigen, und nicht bei einem Boss!

Ein grosser Spoiler ist ncoh, ganz am Anfang, nämlich das Kratos
[SPOILER]der Sohn von Zeus ist.[/SPOILER]

Spieler Die vorherigen Teile nicht gezockt haben, aber sie nachholen wollen und sich für GoW 3 interissieren wären derb gespoilert worden.


- Gast -

vom 14.03.2010, 18:53 Uhr

Zitat von Der_Veteran:


Du bist ja wirklich ein lustiger, kleiner Kerl.
Ich persönlich schätze intelligente 14jährige mehr, als angeblich Volljährige, die sich geil vorkommen endlich legitim Ab18-Spiele spielen zu können. Auch wenn du schon über 18 sein solltest, würde ich dir ans Herz legen, nochmal deine Rechtschreib- und Zeichensetzungskenntnisse zu überarbeiten. Aber so wichtig ist das ja nicht, nicht wahr? Ich meine: "Alles wird Game." [...]

Ja mach ich.Danke für den Hinweis.Wusste ja nicht,dass das hier ein Diktat ist.Meld mich dann wieder wenn ich die Schulbank nochmals gedrückt habe.Hoffe,die nehmen noch jemanden über 30.Dann noch viel Spass mit Deinen grammatisch korrekten Texten und der Erektion die Du dabei wahrscheinlich hast.der ReRtRoGuRu

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 14.03.2010, 14:56 Uhr

Hoppla, da habe ich ja was losgetreten.

Ich habe lediglich auf einen Umstand des Tests hingewiesen, der mir in dieser Form nun mal so aufgefallen ist. Mir ist sehr wohl klar, dass man auf die ein oder andere Inszenierung eingehen muss, um dem Leser einen Eindruck des Geschehens zu vermitteln.
Aber ich will einfach nicht wissen wie oft man auf wem oder was herumreitet und wem man alles welches Körperteil abreißt, und zwar deshalb, weil es einem später beim eigentlichen Spielen dann irgendwie "bekannt" vorkommt. Natürlich ist mir klar, dass alles noch viel deutlicher dargestellt hätte werden können, aber auch so hat's schon gereicht, um mich zu ärgern.
Klar kann man sagen: "Dann verfolge halt keine Berichterstattung zu den Spielen."
Tut mir fast schon leid, wenn ich scheinbar etwas zu hohe Ansprüche stelle.

Und andere Magazine machen spoilern auch? Klar, das bezweifle ich überhaupt nicht. Aber was andere Magazine machen kann euch ja eigentlich egal sein. Als Gamepro-Leser beziehe ich mich hier im Gamepro-Forum schließlich auf die Gamepro.
Ich könnte auch schreiben, dass der 4players-Test noch viel ausführlichere Spoiler enthält. Besser macht das diesen Test für mich aber auch nicht. Sorry.

Zitat von RETROGURU:
Das ist halt das Problem,wenn bei einem Spiel ab 18,Leute Ihre Meinung zu dem Test posten,obwohl Sie auf normalem Weg das Spiel garnicht kaufen dürften ;) glaube jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer informiert sich über ein Spiel bevor er es kauft...natürlich gehören da "leichte" Storyeinblicke u.ä. dazu...man will ja wissen was man für sein Geld bekommt.Es sei denn,man verdient es nicht selbst und weiss den Wert nicht zu schätzen.Wer sich informieren wollte und dies getan hat,kann sich doch im Nachhinein nicht aufregen,dass er informiert worden ist.Aber kann mir schon vorstellen,dass es cool ist,das Wort "Spoiler" in einem eignen Post zu verwenden......wenn man 14 ist:lol:

Du bist ja wirklich ein lustiger, kleiner Kerl.
Ich persönlich schätze intelligente 14jährige mehr, als angeblich Volljährige, die sich geil vorkommen endlich legitim Ab18-Spiele spielen zu können. Auch wenn du schon über 18 sein solltest, würde ich dir ans Herz legen, nochmal deine Rechtschreib- und Zeichensetzungskenntnisse zu überarbeiten. Aber so wichtig ist das ja nicht, nicht wahr? Ich meine: "Alles wird Game." [...]

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 13.03.2010, 19:47 Uhr

Das ist halt das Problem,wenn bei einem Spiel ab 18,Leute Ihre Meinung zu dem Test posten,obwohl Sie auf normalem Weg das Spiel garnicht kaufen dürften ;) glaube jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer informiert sich über ein Spiel bevor er es kauft...natürlich gehören da "leichte" Storyeinblicke u.ä. dazu...man will ja wissen was man für sein Geld bekommt.Es sei denn,man verdient es nicht selbst und weiss den Wert nicht zu schätzen.Wer sich informieren wollte und dies getan hat,kann sich doch im Nachhinein nicht aufregen,dass er informiert worden ist.Aber kann mir schon vorstellen,dass es cool ist,das Wort "Spoiler" in einem eignen Post zu verwenden......wenn man 14 ist:lol:

wird gespeichert ...

Kai Schmidt Freie(r) Autor/-in

vom 13.03.2010, 14:58 Uhr

Hier zeigt sich wieder mal, dass geschriebene Texte in einem Forum die gute, alte Konversation von Mensch zu Mensch nicht ersetzen können. Und bevor ich jetzt noch mehr Fehldeutungen provoziere, war's das von meiner Seite. Seufz.


Kai Schmidt Freie(r) Autor/-in

vom 13.03.2010, 13:20 Uhr

Ich wollte nicht auf die Konkurrenz eindreschen, sondern einen ganz simplen Vergleich mit deren Tests bringen. Hier regen sich Leute über Mini-Spoiler auf? Wie würden die dann erst abgehen, wenn wie in einem anderen Heft z.B. ein Screenshot vom Kampf gegen Zeus im Test vorgekommen wäre? Wobei ... Oh nein! Habe ich jetzt gespoilert, dass man gegen Zeus kämpfen muss? Wer hätte das gedacht?
:motz:

Echt, langsam wundert mich gar nichts mehr, wenn solche Sachen schon als "Rundumschlag gegen die Konkurrenz" gedeutet werden. Wobei wir uns mit Sticheleien gegenüber den Mitbewerbern wirklich sehr zurückhalten. Da gab's schon ganz andere Sachen in anderen Heften.