Gran Turismo 5 im Test - Test für PlayStation 3

Nach ewig langer Entwicklungszeit steht der Flitzer für die PlayStation 3 nun endlich in den Läden. Hat sich das Warten gelohnt?

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Manchmal gibt es in der Videospielwelt Dinge, die unglaublich erscheinen -- irreal. Die Ankündigung von Duke Nukem Forever ist so ein Beispiel. Jahrelang hieß es »Ach, das erscheint doch sowieso nicht mehr.« Irrtum. Es kommt doch. Und was der Duke für die Shooterwelt ist, ist Gran Turismo 5 für das Rennspielgenre und die PlayStation 3. Seit knapp sechs Jahren in Entwicklung, gab es immer wieder Verschiebungen -- verbunden mit Enttäuschungen und spöttischen Artikeln in der Fachpresse. Nach einer finalen Verschiebung im Oktober steht Gran Turismo 5 jetzt aber wirklich im Laden. Mit dem Anspruch, das beste Rennspiel dieser Generation zu sein. Macht sich die lange Entwicklungszeit in außergewöhnlicher Qualität bemerkbar oder ist der Titel letztendlich vielleicht sogar eine große Enttäuschung?

» Gran Turismo 5 - Test-Video ansehen

Der GT-Modus

In den schicken Wiederholungen schaut ihr euch die Rennen noch einmal an. [PS3] In den schicken Wiederholungen schaut ihr euch die Rennen noch einmal an. [PS3]

Wer bereits einen Teil der Rennspielserie gespielt hat, weiß es: Das Herzstück eines jeden Gran Turismo ist der GT-Modus -- so auch bei Teil 5. Hier versucht ihr, als aufstrebender Rennfahrer euren Rang zu steigern und so viele Goldpokale wie möglich einzusacken. Für absolvierte Rennen bekommt ihr Erfahrungspunkte. Schafft ihr zusätzlich noch eine gute Platzierung, gibt es haufenweise Credit Points (Geldeinheit), die ihr im späteren Verlauf für neue Wagen und Autoteile ausgebt. So arbeitet ihr euch nach und nach durch zahlreiche Meisterschaften, von denen ihr manche erst ab einem bestimmten Rang in Angriff nehmen dürft. Neu bei Gran Turismo 5 sind die Spezial-Events. Das sind besondere Rennherausforderungen, in denen ihr mehrere Gebiete des Motorsports kennenlernt. Zum Beispiel heizt ihr mit einem Go-Kart über spezielle Kart-Strecken oder bekommt von NASCAR-Fahrer Jeff Gordon Tipps für das Windschattenfahren. Die Spezial-Events sind eine nette Abwechslung zu den „klassischen“ Rennveranstaltungen und bringen vor allem haufenweise Kohle auf euer virtuelles Konto. Einige Aufgaben ziehen sich jedoch in die Länge. Mit einem VW-Bulli zwei Runden über ein riesiges Flugfeld zu gurken, dauert eben seine Zeit, wenn man mit maximal 80 km/h unterwegs ist.

1000 automobile Träume

In der Cockpitperspektive steuern sich die zahlreichen Boliden am intensivsten. [PS3] In der Cockpitperspektive steuern sich die zahlreichen Boliden am intensivsten. [PS3]

1000 Autos. Eine stolze Zahl, und tatsächlich bietet der Fuhrpark von Gran Turismo 5 sogar noch mehr Flitzer. Und die Variation ist groß: Neben »normalen« Straßenfahrzeugen stehen auch Supersportwagen, Formel-Flitzer, Rallye-Wagen oder sogar VW-Kübelautos in der GT-Garage -- Abwechslung ist Trumpf. Allerdings lehrt uns das Spiel: Es gibt Autos, die gleicher sind als andere. Es gibt Premium-Fahrzeuge und Standardkarren. Letztere sind hauptsächlich grafisch aufpolierte Versionen von Gran Turismo 5 Prologue oder gar Gran Turismo 4. Die 200 Premium-Fahrzeuge bieten dagegen wesentlich mehr Details, eine voll animierte Cockpitansicht und ein Schadensmodell. Das war im Vorfeld groß angekündigt worden, enttäuscht im Spiel aber massiv. Mehr als kleinere Dellen im Lack oder hängende Spoiler konnten wir beim Test selbst nach den übelsten Unfällen nicht sehen. Und auch die Geräusche bei den Crashs erinnern eher an dumpfes Billardkugel-Geklacker als an markerschütternde Zusammenstöße. Ebenfalls doof: Ihr erhaltet lediglich Premiumautos beim örtlichen Autohändler. Standardkarossen gibt es nur im Gebrauchwagenmarkt oder als Belohnung für gewonnene Rennen.

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zu den Kommentaren (96)

Kommentare(92)
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Jaska

vom 14.12.2010, 12:51 Uhr

wie kann man sich nur darüber aufregen, dass im test vom erweiterten schadensmodell nichts erwähnt wird? wie soll denn in so kurzer zeit jemand lvl 40 erreichen können? kein magazin kann ein so umfangreiches spiel bis in jeden winkel kennen und gleichzeitig releasenah darüber berichten

btw, ist das wirklich so, dass erst bei lvl40 ein anderes schadensmodell freigeschaltet wird? ich hör zum ersten mal davon und bezweifle den wahrheitsgehalt ;)


- Gast -

vom 03.12.2010, 20:14 Uhr

Zitat von PhanZero:

...
...Dass Sony eine Wertung vorgegeben hat oder für eine positive Wertung gezahlt hat, halte ich für Unsinn (dann müssten sie fast jede Redaktion bestochen haben, das Spiel kommt ja in den meisten Reviews gut weg)...

...die werden kein Geld überwiesen haben. Aber es gibt sicher auch andere überzeugende 'Argumente', die man da einsetzen kann. Ich kann mich erinnern, dass die Redi's in einemähnlichen Zusammenhang mal gejammert haben, die würden dann die Testmuster später oder gar nicht bekommen. Oder der Publisher zieht Werbung im Heft zurück etc. ...

Zitat von PhanZero:

...
Sicher ist aber, dass Sony den Test nicht vor Stunde X online haben wollte. Das ist, wie gesagt, absolut legitim.

Ob sie ANGST hatten kann ich nicht beurteilen, aber sie kennen ihr Produkt und handeln entsprechend. Auch das ist legitim.

...selbstverständlich hatten die Angst. Denn die kennen ihr Produkt und wissen, dass dieses Spiel den jahrelang rausposaunten Ansprüchen nicht ansatzweise gerecht wird. Wäre Sony von der Qualität von GT5 vorbehaltlos überzeugt gewesen, hätten die nicht den geringsten Grund gehabt, Testberichte zu verhindern. Ein guter Test ist schliesslich die beste Werbung...

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 03.12.2010, 12:28 Uhr

konsoleros und grafikdiskussionen ... die ps3 ist halt eine konsole und gran turismo ist gran turismo ... viel mehr kann man wahrscheinlich nicht rausholen. außerdem ist das spiel erst eine woche alt und keiner hier hat das spiel so ausführlich gespielt wie die gamepro-redaktion. inkompetent sind in meinen augen bestenfalls die meisten kommentare hier.

btw.: forza hat die bessere wertung bekommen als gt5, also was soll diese lächerliche diskussion.

wird gespeichert ...

knusperzwieback

vom 03.12.2010, 11:53 Uhr

Schön wie fleißig sich hier die Redakteure zu dem Testergebnis äußern. :ugly:


- Gast -

vom 03.12.2010, 07:57 Uhr

Zitat von Lonsi:
Tja, kein Kommentar der Redis auf die Vorwürfe in diesem Thread bisher, ne 9/10 bei Grafik und Sound. Ja, das riecht entweder nach Sony-Fanboys oder gekauftem Test.
...


...schon traurig, wie die GamePro in den letzten jahren runtergwirtschaftet wurde. Es gab mal Zeiten, da konnte man Spiele, die in der GamePro eine gute Wertung bekommen haben, blind kaufen ohne die vorher anzutesten. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Und dershalb habe ich mein Abo auch vor längerer Zeit gekündigt...

Denn genau das hier ist das Problem:

Zitat von Lonsi:

... wenn das Magazin seine Pflichten als kritische und vor allem ehrliche Kaufentscheidungshilfe ignoriert. Denn das sollte es eigentlich sein: kritisch und fair zum Nutzen der Käufer und nicht zur "Befriedigung" der Redis oder der Publisher oder sonst wem. ...

Oder kann jemand erklären, warum bei KEINEM Videospiel-Magazin, egal ob Print oder online, vor dem Erscheinungstag morgens 09.00 Uhr ein Testbericht zu GT5 veröffentlicht wurde ????? Und hat jemand eine Idee, warum Sony ANGST vor Testberichten vor Verkaufsstrat hatte???


btw. hat schon mal jemand die Liste der Fahrzeuge gelesen? Über 1000 Autos ist eine der weiteren Frechheiten dieses Spieles...

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 01.12.2010, 10:10 Uhr

Zitat von Bananenbrot:
ad "dürftiges schadensmodell": die gamepro sollte die spiele mal ordentlich testen, bevor so etwas geschrieben wird... oder stand im test etwas davon, dass im weiteren verlauf des spiels ein erweitertes schadensmodell freigeschaltet wird?

[url]http://www.youtube.com/watch?v=bGWih- RTbXQ[/url]

Was bitte schön ist das für ein Blödsinn? Schadensmodell nach durchspielen des Games? Dazu fällt mir nix mehr ein... Eigentlich sollten alle dieses Spiel sofort zurückschicken und das Geld auszahlen lasen. Denkt mal nach. 6 Jahre!! Entwicklungszeit, und dann muss es sich hinter Forza 3 anstellen, das schon viel länger auf dem Markt ist? Ich bitte euch... Bei diesem Spiel hat man richtig in die Sch**e gegriffen... Und zwar Meter tief... Der Rallyemodus ist ein Witz! Da ist Colin McRae 2005 besser!!! Imaginäre Wände, 2-D-Bäume etc... LÄCHERLICH! Schmeist den Mist in die Tonne...

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 30.11.2010, 11:21 Uhr

schadensmodel wird erst nach durchspielen bzw. lv 40 freigeschaltet "komplet"!
wtf... was hat man davon wenn ein für simulation wichtige vorraussetzung erst nach durchspieln gegeben wird.
andere spiele haben bereits gezeigt wie man es macht...haben referenz werte gelegt die bei gt5 alle nicht eingehalten wurden!

anbei für alle fans (fanboy´s)
[url]http://www.youtube.com/watch?v=N_QMZJ rf4Ak[/url]

also macht euch nicht weiter lächerlich und zockt es!
shutúp and move on! :lol:

wird gespeichert ...

- Gast -

vom 30.11.2010, 10:35 Uhr

Zitat von Bananenbrot:
ad "dürftiges schadensmodell": die gamepro sollte die spiele mal ordentlich testen, bevor so etwas geschrieben wird... oder stand im test etwas davon, dass im weiteren verlauf des spiels ein erweitertes schadensmodell freigeschaltet wird?

[url]http://www.youtube.com/watch?v=bGWih- RTbXQ[/url]


es zeigt die klasse aller reviews und comments zu gt5

die inkompetenz greift weiter um sich. schule, wie sweet :lol:

wird gespeichert ...

Bananenbrot

vom 30.11.2010, 04:30 Uhr

ad "dürftiges schadensmodell": die gamepro sollte die spiele mal ordentlich testen, bevor so etwas geschrieben wird... oder stand im test etwas davon, dass im weiteren verlauf des spiels ein erweitertes schadensmodell freigeschaltet wird?

[url]http://www.youtube.com/watch?v=bGWih- RTbXQ[/url]


knusperzwieback

vom 29.11.2010, 17:42 Uhr

Zitat von sackboi-freakshow:
!!!!!!!!! selten so einen mist gelesen zu :lol::lol:

Lies doch einfach deine Artikel dann kommt das nicht mehr vor.

Und jetzt zurück unter deinen Stein. Morgen früh ist wieder Schule. :D