Greedfall - Das neue RPG soll die Lücke füllen, die Bioware hinterlassen hat

Wenn es um storybasierte RPGs geht, wird oft an BioWare gedacht. Doch auch Greedfall soll vergleichbare Erfahrungen bieten können, sagen die Entwickler.

von Hannes Rossow,
15.08.2019 16:52 Uhr

GreedFall will RPGs-Fans begeistern - mit viel Fokus auf Story und Entscheidungsfreiheit.GreedFall will RPGs-Fans begeistern - mit viel Fokus auf Story und Entscheidungsfreiheit.

Wer auf Rollenspiele steht, die viel Wert auf ihre Story legen, für den könnte das kommende Greedfall ein Blick wert sein. Das große RPG von Entwickler Spiders soll jedenfalls die Spieler ansprechen, denen Geschichten immer schon am wichtigsten waren. Kurz gesagt: Greedfall ist für alle, die auch die alten RPGs von Bioware lieben.

Greedfall dauert mindestens 30 Stunden
Ist aber nur 10 GB groß

Greedfall nimmt sich BioWare als Vorbild

Im Interview mit Escapist Magazine sprach Spiders CEO Jehanne Rousseau auch über diese Vergleich und machte deutlich, dass der gar nicht so weit hergeholt sei:

"Wir machen unsere Spiele jetzt nicht, um Bioware zu ersetzen, aber zumindest um die Lücke etwas zu füllen. Wir sind eigentlich nicht zu vergleichen. Wir haben nicht dieselbe Teamgröße oder dasselbe Budget, aber wir versuchen wirklich weiterhin die Spiele zu machen, die wir lieben. Wir hoffen, dass Spieler das mögen werden und dass Spieler, die Spaß mit den storybasierten RPGs von Bioware hatten, auch Spaß mit Greedfall haben werden."

Entscheidungsfreiheit über alles: Wie genau sich die Kampagne von Greedfall spielen wird, ist noch nicht klar. Das Setting scheint jedenfalls viel herzugeben. Wann sonst gibt es mal ein Fantasy-RPG zu erleben, das im 17. Jahrhundert spielt und uns auf eine Insel führt, auf der es vor magischen Wesen nur so wimmelt?

Außerdem wird Entscheidungsfreiheit groß geschrieben, wenn es um Greedfall geht. Das gilt sowohl für die verschiedenen Enden, die auf dem Verhalten des Spielers basieren, als auch im Hinblick auf unsere Begleiter, zu denen wir Beziehungen aufbauen können.

Greedfall erscheint am 10. September 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Dragon Age mit schicken Hüten - GreedFall zeigt im Trailer alles, was ein Rollenspiel braucht 3:54 Dragon Age mit schicken Hüten - GreedFall zeigt im Trailer alles, was ein Rollenspiel braucht


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen