GTA 6 - Rockstar zerschlägt Hoffnung auf Release vor April 2021

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung von GTA 6. Jedoch spekulieren die Fans wild auf einen Release in diesem Jahr. Der wurde jetzt ausgeschlossen.

von Sebastian Zeitz,
22.05.2020 13:10 Uhr

Auch die Investoren müssen noch etwas abwarten bis das GTA-Geld kommt. GTA 6 wird definitiv nicht dieses Jahr erscheinen. Auch die Investoren müssen noch etwas abwarten bis das GTA-Geld kommt. GTA 6 wird definitiv nicht dieses Jahr erscheinen.

Zwar ist noch immer nicht bekannt, ob GTA 6 tatsächlich in Entwicklung ist, trotzdem überschlagen sich die Gerüchte seit Monaten mit Hinweisen auf das nächste Spiel aus Rockstars populärer Open World-Reihe. Auch der Release-Termin ist häufig ein Thema, schon oft wurde über das Jahr 2020 spekuliert.

Jetzt aber hat Take Two Interactive, die Firma hinter Rockstar Games, einen eindeutigen Hinweis darauf gegeben, dass dieses Jahr kein neues Grand Theft Auto erscheinen wird.

GTA 6-Release definitiv nicht vor 2021

Das Ganze wurde im Rahmen des aktuellen Finanzberichts bekannt. Während dem Investoren-Meetings wurde das kommende Geschäftsjahr, das vom April 2020 bis März 2021 läuft, als ein "dünnes" Jahr bezogen auf Neuveröffentlichungen bezeichnet. Das impliziert, dass der Konzern kurzfristig vermutlich keine allzu großen Kaliber auf der Halde hat.

Darum kann GTA nicht kommen: Eine Firma, die eine der erfolgreichsten Spielereihen überhaupt besitzt, würde niemals vor den eigenen Investoren ein Jahr als "dünn" bezeichnen, wenn ein neuer Ableger von GTA kommt. Falls ein neues Rockstar-Spiel im Raum stehen würde, für das kommende Geschäftsjahr, dann würde auch Take-Two damit offen gegenüber den Investoren hausieren gehen.

Das nächste Jahr wird größer: Der Konzern hat aber auch versprochen, dass das Geschäftsjahr 2021/2022 wieder wichtiger werden soll. Ob dafür dann aber auch ein GTA 6 vorgesehen ist, muss die Zeit zeigen. Gleichzeitig hat Take-Two nämlich auch noch ein neues BioShock in Planung und auch etwas Neues zu der Mafia-Reihe wird immer wahrscheinlicher. Zur letzteren gab es jetzt Remaster und Remakes der bisherigen Spiele.

Mafia Trilogy - Mafia 2+3 Definitive Editions ab sofort erhältlich!   51     1

Mehr zum Thema

Mafia Trilogy - Mafia 2+3 Definitive Editions ab sofort erhältlich!

Wann werden Rockstar-Spiele in der Regel angekündigt?

Tatsächlich lässt sich bei den Spielen von Rockstar Games ein Muster erkennen, wann sie zunächst öffentlich enthüllt werden und wann sie dann letztlich erscheinen. Ziemlich genau zwei Jahre dauert es in der Regel. So wurde GTA 5 im November 2011 enthüllt und im September 2013 veröffentlicht. Bei Red Dead Redemption 2 war die Enthüllung im Oktober 2016 und der Release im Oktober 2018.

Sowohl Red Dead Redemption 2 als auch GTA 5 wurden erst zwei Jahre nach der Enthüllung veröffentlicht. Sowohl Red Dead Redemption 2 als auch GTA 5 wurden erst zwei Jahre nach der Enthüllung veröffentlicht.

Keine Messen als Werbeplattform: Was jede Enthüllung gemein hat, ist der Zeitraum. Denn Rockstar Games hält sich immer von Messen fern und zeigt dort so gut wie nie neue Trailer, schon gar nicht Enthüllungen. Deshalb wird es auch bei GTA 6 sehr wahrscheinlich nicht anders sein.

Wenn also Rockstar Games in diesem Jahr wirklich noch GTA 6 enthüllen sollte, dann wäre auch ein Release im Geschäftsjahr 2021/2022 nach dem bisherigen Schema etwas zu knapp bemessen und eine Veröffentlichung gegen Ende 2022 deutlich wahrscheinlicher.

Viele Gerüchte um GTA 6

Es gibt wahrscheinlich kaum ein anderes Spiel, das von so vielen vermeintlichen Gerüchte-umwittert ist wie GTA 6. Egal ob Setting, Release-Termin, Gameplay-Elemente und viel mehr. Über alles diskutieren die Fans und selbsternannte Leaker streuen immer wieder Gerüchte, die sich bislang immer als Fake entpuppt haben. Wie der aktuelle Stand ist, erfahrt ihr in der GTA 6-Gerüchtesammlung hier auf GamePro.de.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen