GameStars 2019

Bei Halo: Reach hätte beinahe ein wichtiges Detail gefehlt

Der Shooter Halo: Reach ist seit kurzem Bestandteil der Halo: The Master Chief Collection. Ursprünglich hätte das Spiel allerdings anders heißen sollen.

von Tobias Veltin,
06.12.2019 11:26 Uhr

In Halo Reach erlebt ihr die Geschichte des Noble Teams. In Halo Reach erlebt ihr die Geschichte des Noble Teams.

Viele Halo-Fans haben lange darauf gewartet, am 3. Dezember war es endlich soweit. Halo: Reach wurde in die Halo: The Master Chief Collection aufgenommen. Die Sammlung enthält damit nun fast alle Halo-Spiele, nämlich Halo 1, Halo 2, Halo 3, Halo 3: ODST, Halo 4 und eben Halo: Reach.

Wohl anlässlich dieser Veröffentlichung hat David Candland, einer der Designer des User Interface des Spiels, ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und dabei ein interessantes Detail offenbart.

Denn Bungie hatte anscheinend ursprünglich geplant, das Spiel nur "Reach" zu nennen, also ohne das "Halo" im Titel. Microsoft hätte danach auf den Halo-Zusatz bestanden, gut nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Halo eine DER Marken auf der Xbox schlechthin ist.

Immerhin behielt Bungie den anfangs geplanten Titel allerdings im Hauptmenü bei - dort steht tatsächlich nur "Reach".

Trivia auch zum Halo 1-Untertitel

Bei dieser Gelegenheit kam Candland auch auf einen anderen Halo-Untertitel zu sprechen, nämlich den von Halo 1. Dieser lautete damals "Combat Evolved", in Deutschland stand "Kampf um die Zukunft" auf der Verpackung. Im Spiel selbst findet man diese Untertitel aber nirgendwo, auch nicht im Hauptmenü.

Candland erklärte, dass die Marketing-Abteilung bei Microsoft befürchtet hatte, dass manche Menschen Halo möglicherweise nicht als "Kampf-Spiel" erkennen können und ließen den Schriftzug deswegen auf der Verpackung - und auch nur dort - platzieren.

Halo: The Master Chief Collection - Test-Video zum Halo-Komplettpaket 10:41 Halo: The Master Chief Collection - Test-Video zum Halo-Komplettpaket


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen