Fazit: Halo Wars 2 im Test - Mehr als nur eine würdige Fortsetzung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Markus Schwerdtel (@kargbier):
Ich mag die Halo-Reihe seit den frühen Tagen der ersten Xbox. Nicht nur, weil sie fast ausnahmslos exzellente Shooter hervorgebracht hat, sondern vor allem auch wegen der Geschichte und der Charaktere. Riesige Weltraum-Bauwerke, irre Wissenschaftler, Alien-Allianzen und nicht zuletzt genetisch veränderte Soldaten - wie sollte man das nicht mögen? Klasse, dass Halo Wars 2 wie schon sein Vorgänger all diese Elemente aufgreift und in eine packende Echtzeitstrategie-Kampagne packt.

Das Schicksal der Spirit of Fire und den Konflikt mit den Banished würde ich mir auch als Film anschauen, wenn ich es aber sogar selber spielen kann - umso besser. Zumal Creative Assembly die für mich optimale Mischung aus Tiefgang und Spielbarkeit hinbekommen hat. Der Ablauf ist dynamisch genug, um mich schnell aufs Schlachtfeld zu lassen. Zugleich aber anspruchsvoll genug, dass ich mir über Bau- und Forschungsreihenfolgen Gedanken machen muss - klasse!

Dom Schott (@R3nDom):

Ich bin kein sonderlich nennenswerter Fan des Halo-Franchises, habe aber ein großes Stück meines Herzens an die Echtzeitstrategie verloren. Halo Wars musste mich vor einigen Jahren also ganz alleine mit seinem spielmechanischen Angebot überzeugen — und eroberte meine Freizeit tatsächlich im Sturm: Eine tolle Controller-Steuerung, eine angenehme Lernkurve und auf Wunsch noch etwas mehr taktischer Tiefgang hinterließen bei mir einen überaus runden Eindruck und schürten zudem meine Vorfreude auf Halo Wars 2.

Und hier kann ich Markus nur völlig zustimmen: Halo Wars 2 konnte sich die Tugenden seines Vorgängers bewahren und noch einige weitere, neue Ideen einstreuen. Selbst als Franchise-Noob konnte ich der Kampagne gut folgen, freue mich nun aber ganz besonders auf einige spannende Multiplayer-Matches, für die Halo Wars 2 ebenso wie sein Vorgänger ein sehr vielversprechendes Fundament gelegt hat.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.