"Es wird nie passieren" - Harry Potter-Regisseur hatte Fortsetzung mit dem erwachsenen Harry bereits geplant, aber wegen J.K. Rowling wird daraus nichts

Eigentlich hätte Chris Columbus gern Harry Potter und das verwunschene Kind mit dem Original-Cast der ersten Filme adaptiert, aber das ist jetzt "unmöglich" geworden.

Die Ansichten von Harry Potter-Autorin J.K. Rowling und mehreren der Film-Stars gehen deutlich auseinander. Die Ansichten von Harry Potter-Autorin J.K. Rowling und mehreren der Film-Stars gehen deutlich auseinander.

Es klingt wie das perfekte Projekt für alle Fans von Harry Potter: Der Regisseur der ersten zwei Filme wollte eigentlich das achte Buch verfilmen, das sonst nur als Theaterstück existiert, und zwar mit der Original-Besetzung der Filme. Aber weil J. K. Rowling sich auch bei den Schauspieler*innen dieser Filme so unbeliebt gemacht hat, kommt die Adaption nicht zustande.

Wegen J.K. Rowling kann es keine Harry Potter und das verwunschene Kind-Verfilmung mit dem Original-Cast geben

Während bei HBO aktuell an einer Neuauflage und Serien-Adaption der Buch-Vorlage gearbeitet wird, will Regisseur Chris Columbus eigentlich schon seit geraumer Zeit Harry Potter und das verwunschene Kind verfilmen.

Das spielt viele Jahre nach dem Ende der originalen Buchreihe und widmet sich unter anderem einem erwachsenen Harry Potter. Da die Original-Schauspieler der Filme natürlich auch gealtert sind, würde der Cast immer noch perfekt passen.

Video starten 0:30 Die Harry Potter-Reihe bekommt eine eigene Serie spendiert

Aber wie Chris Columbus in einem Times-Interview erklärt (via Entertainment Weekly), sei dieses Vorhaben mittlerweile "unmöglich" und werde "nie passieren". Was daran liegt, dass J.K. Rowling mittlerweile vor allem mit ihrer Trans- und Queerfeindlichkeit für Aufmerksamkeit gesorgt hat:

"Es wird nie passieren. Es ist so kompliziert geworden mit dem ganzen politischen Zeug. Alle im Cast haben ihre eigene Meinung, die anders ist als [Rowlings] Meinung, was es unmöglich macht.

Ich habe mit Miss Rowling seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr gesprochen, also habe ich keine Ahnung, was mit ihr los ist, aber ich stehe in sehr engem Kontakt mit Daniel Radcliffe und habe erst vor einigen Tagen mit ihm geredet. Ich habe immer noch eine gute Beziehung zu allen Kindern aus dem Cast."

Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint haben sich bekanntermaßen öffentlich bereits von J.K. Rowling und ihren politischen Ansichten distanziert. Es dürfte also keine allzu große Überraschung darstellen, dass alle drei nichts mehr mit Harry Potter zu tun haben wollen.

Ob Harry Potter und das verwunschene Kind jemals verfilmt wird, bleibt dementsprechend unklar. Denkbar wäre aber zumindest, dass es irgendwann als eine Art Spin-Off oder Fortsetzung zur HBO-Serie produziert wird, deren Dreharbeiten aktuell laufen.

Die HBO-Umsetzung der Harry Potter-Bücher soll irgendwann im Jahr 2027 an den Start gehen. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht. Aber immerhin stehen jetzt schon sehr viele Mitglieder der Besetzung fest.

Wie steht ihr zu einer möglichen Adaption des Theaterstücks und hättet ihr es gern als Verfilmung mit dem Original-Cast gesehen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.