Seite 2: Horizon: Zero Dawn - 10 Dinge, die ihr noch nicht über das Action-RPG wusstet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Darum gibt es keinen Multiplayer

Obwohl die Killzone-Reihe bekannt für ihren Multiplayer ist, überraschte Horizon: Zero Dawn damit, dass es ein reines Singleplayer-Spiel ist. Den Grund dafür verriet Guerrilla Games-CEO Hermen Hulst im Gespräch: Das Team wollte seinen kompletten Fokus auf Aloys Geschichte legen. Die Entwicklung der Welt mit all ihren Geheimnissen sei ein gewaltiges Unterfangen gewesen.

Aloy ist der Mittelpunkt von Horizon: Zero Dawn. Aloy ist der Mittelpunkt von Horizon: Zero Dawn.

Wenn man Spiele entwickle, so Hermen Hulst, könne man alles tun. Allerdings könne man sich leicht verzetteln, wenn man zu viel auf einmal angehe. Daher hätte sich Guerrilla Games entschlossen, nur eine Sache zu machen, diese dafür aber richtig.

Größer & abwechslungsreicher als gedacht

Bisherige Videos von Horizon: Zero Dawn zeigten uns vor allem ein einziges Gebiet, das mit seinen Wäldern schon länger die Vermutung nahe legte, dass Aloys Heimat eine postapokalyptische Version des US-Bundesstaats Colorado sein könnte. Allerdings gibt es noch viel mehr Gebiete in Horizon zu entdecken als die, die bisher gezeigt wurden.

Während der Studiotour wurde uns eine Art Regenwald gezeigt, ebenso wie ein Wüstengebiet, das mit seinen Kakteen an Texas oder Mexiko erinnert hat. Eine kürzlich veröffentlichte Karte zeigt, wie groß die Welt von Horizon: Zero Dawn tatsächlich ist und wie unterschiedlich die Biome sein dürften, die uns erwarten.

Die Karte von Horizon: Zero Dawn Die Karte von Horizon: Zero Dawn

Auch in Sachen Stämmen erwartet uns eine größere Abwechslung als bisheriges Bildmaterial erahnen lässt. Die im Studio hängenden Concept Artworks zeigten Charaktere, die sich im ersten Moment so stark von den bereits gezeigten Völkern Horizons abhoben, dass sie aus einem anderen Spiel hätten stammen können. Einflüsse römischer, mongolischer und spanischer Kultur waren zu erkennen. Was es letztendlich in welcher Form ins Spiel geschafft hat, bleibt allerdings erstmal abzuwarten.

Emus & Kängurus als Inspiration

Es ist nichts Neues, dass Entwickler nach Inspiration in der Natur suchen. Auch Horizon: Zero Dawn bildet hier keine Ausnahme. Obwohl viele der Maschinen, die wir im Open World-Spiel treffen, aussehen wie Dinosaurier, stammen Bewegungsabläufe und Aussehen häufig von noch lebenden Vertretern des Tierreichs.

Die Bewegungen der Watcher wurden inspiriert durch Emus. Die Bewegungen der Watcher wurden inspiriert durch Emus.

Die Art wie sich die Watcher bewegen, wurde zum Beispiel inspiriert von Emus und Kängurus. Pate standen dafür YouTube-Videos der australischen Wildnis, in denen zu sehen war, wie sich Emus und Kängurus bewegen und sogar gegeneinander kämpfen.

Weniger Lara Croft, mehr Sarah Connor

Spiele miteinander zu vergleichen, ist eine einfache und reizvolle Angelegenheit. Schließlich liegt es nahe, Parallelen zwischen einem noch nicht erschienenen Titel und bereits veröffentlichten Vertretern zu ziehen.

Im Fall von Horizon: Zero Dawn liegen zum Beispiel Tomb Raider, Far Cry: Primal und sogar The Witcher 3 sehr nahe. Keines dieser Spiele stand aber tatsächlich Pate für das neue Spiel von Guerrilla Games, wie Art Director Jan-Bart van Beek erklärte.

"Wir begannen bereits 2010 mit der Arbeit an Horizon - also lange bevor Tomb Raider oder Far Cry: Primal veröffentlicht oder überhaupt vorgestellt wurden. In Horizon sind kleine Elemente aus vielen Spielen enthalten, Zelda oder Skyrim beispielsweise. Eine Menge Spiele aus den Jahren 2010 und 2011 haben uns inspiriert. Aber letztendlich wollten wir etwas Neues erschaffen. Horizon basiert nicht auf einem bestimmten Spiel oder Spiel-Modell."

Stattdessen fand das Entwicklerteam Inspiration an anderen Orten, wie Medien aus den 1980ern und 1990ern. Hauptcharakter Aloy wurde zum Bespiel durch Sarah Connor aus Terminator inspiriert. Auch Cartoons wie Zoids oder Beast Rider standen Pate.

Aloy stand von Anfang an fest

Auf die Frage, wann sich die Entwickler für eine weibliche Heldin entschieden, fand Jan-Bart von Beek klare Worte:

"Schon am Anfang. Der Ausgangspunkt war, eine (post-)postapokalyptische Welt mit Roboterdinos zu erschaffen, die einen weiblichen Hauptcharakter hat. Dass das total Sinn ergibt, hat auch niemand niemals angezweifelt."

Warum auch?

Horizon: Zero Dawn - Grind oder Qualität: Open-World-Check im Video Video starten 14:58 Horizon: Zero Dawn - Grind oder Qualität: Open-World-Check im Video

Horizon Zero Dawn erscheint am 1. März 2017 exklusiv für PS4.

Werdet ihr einen Blick in die Welt von Horizon werfen, wenn es nächsten Monat erscheint?

2 von 2


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.