Horizon Zero Dawn - 7 Easter Eggs, die ihr vielleicht verpasst habt

Von Death Stranding-Referenzen bis hin zur besten Rüstung des Spiels – Horizon Zero Dawn verbirgt viele Geheimnisse. Hier sind sieben davon.

von Rae Grimm,
01.08.2020 09:01 Uhr

In Horizon Zero Dawn verstecken sich jede Menge Geheimnisse – hier sind sieben davon. In Horizon Zero Dawn verstecken sich jede Menge Geheimnisse – hier sind sieben davon.

Horizon Zero Dawn ist ein gigantisches Spiel, das schon allein durch seine großartige Story jede Menge Geheimnissen bereithält. Aber auch so verbergen sich ein paar Dinge in Aloys Welt, die nicht jeder auf den ersten Blick sieht. Damit ihr vor lauter Robo-Dinos nichts verpasst, haben wir hier sieben Geheimnisse für euch, die sich in Horizon Zero Dawn verbergen.

Killzone

Fangen wir klein an. Überraschen dürfte es niemanden, dass es einen kleinen Hinweis auf die Killzone-Reihe in Horizon Zero Dawn gibt, für die Guerrilla Games über Jahre hinweg bekannt war. In ihrem neuesten Spiel suchen wir als Aloy unter anderem sogenannte "Alte Gefäße". Dahinter verbirgt sich nichts anderes als kaputte Tassen. Eine davon wird geziert von einem Logo, das Killzone-Fans bekannt vorkommen dürfte:

Ein bisschen Killzone ist auch in Horizon Zero Dawn Ein bisschen Killzone ist auch in Horizon Zero Dawn

Finden könnt ihr die Killzone-Tasse in den urbanen Ruinen ganz rechts auf der Karte.

Übrigens: In Killzone Shadow Fall versteckt sich im Gegenzug eine Referenz auf Horizon Zero Dawn. Wer sich relativ am Anfang des Shooters ein wenig umsieht, wird über eine holografische Figur stolpern, die dem Corrupter in Horizon ähnlich sieht.

Wie Director Mathijs de Jonge mittlerweile bestätigt hat, ist es in der Tat eine Referenz auf das später veröffentlichte Action-Adventure, auch wenn die Maschine sich seit der Veröffentlichung von Killzone Shadow Fall noch einmal verändert hat.

Death Stranding

Das neueste Spiel von Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima und Horizon Zero Dawn haben mehr gemeinsam als nur die Engine. Es verstecken sich nämlich nicht nur ein, sondern gleich drei Easter Eggs in dem Action-Adventure, die sich auf Death Stranding beziehen. Das Beste daran? Wenn ihr sie einsammelt, erhaltet ihr eine Belohnung.

Norman Reedus hat dank Death Stranding einen indirekten Gastauftritt in Horizon Zero Dawn. Norman Reedus hat dank Death Stranding einen indirekten Gastauftritt in Horizon Zero Dawn.

Bei Stranded Nacklace und Stranded Shackles handelt es sich je um eine Kette und die Fesseln, die Norman Reedus im Ankündigungstrailer von Death Stranding trägt, bei der Stranded Figure um die angespülte Babypuppe, die im Trailer der Game Awards 2016 im Wasser treibt. Diese drei Gegenstände könnt ihr einsammeln und zur Spezialhändlerin in Meridian bringen, die euch dafür eine Mysterious Box gibt.

In ihr befinden sich verwendbare Items für euer Abenteuer in Horizon Zero Dawn. Und warme Socken. Ja, ihr habt richtig gelesen: warme Socken. Dieser seltsame Gegenstand kann zwar nicht ausgerüstet werden, allerdings könnt ihr ihn verkaufen. Darüber hinaus scheint er keine Bedeutung zu haben. Was die warmen Socken mit Death Stranding zu tun haben, das wissen wir leider auch nicht.

Das Symbol der gefundenen Gegenstände ist das Logo des Death Stranding-Studios Kojima Productions. Das Symbol der gefundenen Gegenstände ist das Logo des Death Stranding-Studios Kojima Productions.

Stranded Necklace findet ihr während der Hauptmission "Der Grabhort" im gleichnamigen Gebiet bei einer Leiche. Die Stranded Shackles gibt es am Ende der Hauptmission "Dunkle Geheimnisse der Erde", wenn ihr euch im Kolosseum im Nordwesten der Wüste befindet. Steigt zur Zero Dawn-Anlage hinab und ihr findet sie gleich auf einem Tisch. Die Puppe Stranded Figure findet ihr während der Hauptmission "Das Herz der Nora" unter einer Treppe, sobald ihr die große Tür im Berg von Mutterherz geöffnet habt.

Jazz the Jackrabbit

Hasen sind in Horizon Zero Dawn vor allem eines: eine Quelle für Crafting-Ressourcen. Allerdings versteckt sich auch hier ein kleines Easter Egg, das besonders Retro-Fans gefallen dürfte. In der Nähe einer der vielen mysteriösen Metallblumen, die wir in dem Spiel sammeln, tummeln sich zwei Hasen. Wer diese scannt, anstatt die Tierchen gleich mit Pfeil und Bogen zur Strecke zu bringen, der wird erfahren, dass sie Jack und Jazz heißen.

Auch Jazz the Jackrabbit hat einen Weg in Horizon Zero Dawn gefunden. Auch Jazz the Jackrabbit hat einen Weg in Horizon Zero Dawn gefunden.


Das ist eine Referenz auf das Spiel Jazz the Jackrabbit aus dem Jahr 1994. Dessen Schöpfer sind Cliff Bleszinski und Arjan Brussee. Während ersterer vor allem durch Gears of War bekannt wurde, dürfte Arjan Brussee den meisten als Mitbegründer von Horizon Zero Dawn-Entwickler Guerrilla Games bekannt sein. Zwar verließ Brussee das Studio 2012, um mit Blezinski an LawBreakers zu arbeiten, eine kleine Referenz an ihn verbirgt sich aber dennoch in Horizon - quasi eine Art spätes Abschiedsgeschenk.

RIGS: Mechanized Combat League

Horizon Zero Dawn ist zwar kein Spiel, das PlayStation VR unterstützt, ein wenig Virtual Reality versteckt sich dennoch darin. In der Nähe von Devil's Grief befindet sich ein Panorama-Datenpunkt, bei dem ihr ein Sportstadion sehen könnt.

Auch das VR-Game RIGS hat einen Gastauftritt in Horizon. Auch das VR-Game RIGS hat einen Gastauftritt in Horizon.

Das Logo des Stadions ist das Logo des VR-Spiels RIGS: Mechanized Combat League, das letztes Jahr einer der Launch-Titel von PS VR war. Offenbar nimmt man Virtual Reality in der Zukunft noch etwas ernster als heute.

Romantische Skelette

Eines der ominösesten Geheimnisse in Horizon Zero Dawn dürfte ein Skelett-Paar sein, das noch im Tod Hände hält. In der Nähe eines Langhalses im südwestlichen Teil der Karte befindet sich eine Anhöhe, die ihr tatsächlich nur erreichen könnt, wenn ihr im richtigen Moment vom Langhals herabspringt. Nach etwas Klettern erreicht ihr dann ein verlassenes Camp mit zwei Skeletten, die Hände halten.

Was steckt hinter den noch im Tod vereinten Liebenden in Horizon? Was steckt hinter den noch im Tod vereinten Liebenden in Horizon?

Manche Spieler haben die Theorie, dass es sich dabei um ein Silent Hill-Easter Egg handeln könnte, was sie unter anderem auf die sich verändernde Musik zurückführen. Auch in Dragon Age: Inquisition gab es ein Skelett-Paar, das noch im Tod an einander festhielt. Ob es tatsächlich eine Referenz auf eines dieser Spiele ist, ist leider nicht bekannt. Das macht dieses kleine Easter Egg allerdings nur umso interessanter.

Tearblaster

Eines der praktischsten Geheimnisse in Horizon Zero Dawn ist eine geheime Waffe: der Tearblaster, eine der stärksten Waffen des Spiels.

Der Tearblaster ist eine der besten Waffen des Spiels und die Belohnung für die Hunters Lodge-Quests. Der Tearblaster ist eine der besten Waffen des Spiels und die Belohnung für die Hunters Lodge-Quests.

Den Tearblaster könnt ihr nicht kaufen, sondern nur erhalten, wenn ihr mehrere Quests abschließt. Sobald ihr drei Sonnenmarken bei der Hunting Ground-Prüfung verdient habt, wird "Jagd auf die Hütte" getriggert. Sobald ihr diese Quest beendet habt, triggert ihr "Hunter's Blind". Habt ihr diese Quest ebenfalls abgeschlossen, erhaltet ihr als Belohnung eine Schatzkiste, in der sich die versteckte Waffe Tearblaster befindet.

Triforce

Ja, richtig gelesen, auch das berühmte Triforce-Symbol aus der The Legend of Zelda-Reihe befindet sich im Spiel. Und das sogar an gleich mehreren Stellen in der Spielwelt. Eine davon lässt sich relativ einfach während der Nebenmission "Tod aus dem Himmel" entdecken, die ihr ab Stufe 25 erledigen könnt. Ihr findet das Symbol auf einem Fass in der Nähe des Ortes, an dem ihr den riesigen Sturmvogel bekämpfen müsst. Und auch an Felsen ist das Symbol auszumachen wie der Reddit-Post unten zeigt.

Zugegeben, natürlich muss es sich nicht zwangsläufig um eine Anspielung an die Zelda-Reihe handeln. Aber die Ähnlichkeit ist doch ziemlich frappierend, findet ihr nicht?

Link zum Reddit-Inhalt

Habt ihr noch ein Geheimnis in Horizon Zero Dawn entdeckt, das wir hier nicht erwähnt haben? Schreibt es uns in die Kommentare!

Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich 3:50 Horizon Zero Dawn - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.