Horizon Zero Dawn & Co. - Sony verspricht, auch in Zukunft immer neue IPs zu unterstützen

Sony setzt im Gegensatz zu anderen auch immer wieder auf neue Marken, wie zum Beispiel Horizon Zero Dawn. Das soll sich auch in Zukunft nicht groß ändern: "Wir werden immer neue IPs unterstützen, verspricht Sonys Michael Denny.

von David Molke,
27.11.2017 16:15 Uhr

Horizon Zero Dawn und The Frozen Wilds waren sehr erfolgreich, obwohl die Marke komplett neu war. Horizon Zero Dawn und The Frozen Wilds waren sehr erfolgreich, obwohl die Marke komplett neu war.

Sony setzt neben bekannten Marken auch immer wieder auf neue IPs. Im Fall von Horizon Zero Dawn und dessen Erweiterung The Frozen Wilds mit sehr viel Erfolg. Die Strategie zahlt sich also offenbar aus – und soll dementsprechend auch fortgesetzt werden. In einem Interview mit VG24/7 erklärt der SCE Worldwide Studios-Senior Vice President Michael Denny, dass Sony auch in Zukunft immer in neue Marken investieren werde.

"Wir werden neue IPs immer unterstützen. Aber was wir sagen werden ist, naja, wir werden es klug anstellen, diese Spiele zu entwickeln und sicherstellen, dass wir einen starken Pre-Production-Prozess haben und dass die Schlüsselelemente dieser Spiele währenddessen wie erwartet ausgehen. Aber neue IPs zu erschaffen und zu versuchen, neue Genres zu kreieren, ist etwas, dass wir immer unterstützen werden."

Im Fall von Horizon Zero Dawn sei mit der Vor-Produktion bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt begonnen worden. Schon während der Entwicklung von Killzone: Shadow Fall sei es Guerilla Games gelungen, mit einem überzeugenden Pitch an Sony heranzutreten.

"Sobald wir es spielbar hatten, sobald wir eine solide Vision für die offene Welt hatten, konnten wir erkennen, dass es überwältigend und spektakulär werden würde."

Mehr:Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Wie es der DLC schafft, das Hauptspiel noch besser zu machen

Man habe zunächst sicherstellen wollen, dass die Grund-Mechaniken wie das Kampfsystem bereits stehen und funktionieren, bevor es in die Produktionsphase geht. Durch die Lange Zeit des Testens sei es letztlich möglich gewesen, die Welt von Horizon Zero Dawn zu erschaffen, in der die Spieler gern ihre Zeit verbringen.

Wünscht ihr euch von anderen Publishern auch mehr neue IPs?

Horizon: Zero Dawn - Screenshots zum DLC "The Frozen Wilds" ansehen

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Launch-Trailer zeigt den hohen Norden & neue Gegnertypen 1:32 Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Launch-Trailer zeigt den hohen Norden & neue Gegnertypen

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.