Seite 2: In eigener Sache: Das GamePro-Heft sagt Tschüss

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Warum habt ihr das GamePro-Heft eingestellt? 

Magazine leiden seit vielen Jahren unter sinkenden Verkaufszahlen bei zugleich steigenden Kosten für Produktion (Stichwort Papierpreise) und Vertrieb. In den letzten Jahren konnten wir die immer größere Lücke aus Verkaufsumsätzen und Kosten immer irgendwie schließen, das ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Wird das GameStar-Heft um die Inhalte der GamePro erweitert? 

Nein, die gedruckte GameStar bleibt auf absehbare Zeit ein reines PC-Magazin.

Was passiert mit meinem Heftabo? 

Die Ausgabe 01/2024 ist das letzte Heft, das im Abo erscheint. Darüber hinaus bezahlte Abonnementgebühren werden wir in der nächsten Zeit zurückerstatten.

Was passiert mit dem Epaper?

Auch in der Epaper-Fassung gibt es keine weiteren Ausgaben. Gekaufte Hefte werden auf unbestimmte Zeit weiter über die App und den Shop – je nach Ort des Kaufs – verfügbar sein. Sollten wir irgendwann gezwungen sein, die App einzustellen, werden wir darüber gesondert informieren, sodass ihr die PDFs noch rechtzeitig herunterladen könnt.

Was bedeutet das für GamePro.de? 

Nichts, GamePro.de ist gerade so erfolgreich wie nie und läuft mit der Redaktion der Website wie gehabt weiter.

Wird das GameStar-Heft auch eingestellt?

Nein, auf absehbare Zeit nicht. Die gedruckte GameStar hat um ein Vielfaches mehr Käufer*innen und Abonnent*innen als die GamePro, dadurch werden Fixkosten-Blöcke (Druck, Vertrieb) besser verteilt und das Magazin ist weiterhin rentabel.

Was bedeutet das für die Heft-Redaktion?

Die reine Heftredaktion besteht aktuell nur aus Kai Schmidt als leitenden Redakteur und Markus Schwerdtel als Chefredakteur. Kai wird uns leider verlassen und sich neuen Aufgaben widmen, Markus kümmert sich weiterhin um die gedruckte GameStar und verstärkt um die erfolgreichen Sonderhefte. Wenn unsere Abschiedsausgabe fertiggestellt und erschienen ist, werden wir uns natürlich noch mal persönlich verabschieden.

Werden GameStar.de und GamePro.de jetzt zusammengelegt?

Nein, im Gegenteil. GamePro.de hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich als eigene Gaming-Website mit eigenem Redaktionsteam etabliert, ist stetig gewachsen und gehört zusammen mit GameStar und MeinMMO zu den drei größten Gaming-Websites Deutschlands. Unsere Redaktionsteams arbeiten unabhängig voneinander daran, die bestmöglichen Inhalte für ihre unterschiedlichen Zielgruppen anzubieten.

Ihr habt noch weitere Fragen? Schreibt sie uns hier in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (114)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.