Seite 4: Indie-Spiele für PlayStation 4 - Sony und die Indie-Hoffnung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Outlast

Entwickler: Red Barrels Games- Release: 1. Quartal 2014

Outlast - Ingame-Trailer zum Survival-Horror-Titel Video starten 4:07 Outlast - Ingame-Trailer zum Survival-Horror-Titel

Survival-Horror ist in Mode. Sehr beliebt sind hierbei Zombies, die aber nicht nur äußerlich ziemlich heftig unter Abnutzungserscheinungen leiden. Ähnlich wie das zuvor schon vorgestellte »Daylight« setzt »Outlast« voll auf Psycho-Horror: Wir wissen eigentlich in jeder Sekunde, dass etwas passieren kann, beißen uns aber vor Schreck auf die Zunge wenn es dann passiert.

Als Journalist Miles Upshur und bis auf die Kamera unbewaffnet gehen wir in einer zwielichtigen Nervenheilanstalt einem anonymen Tipp nach - klassischer geht's kaum im Horror-Genre. Die Insassen des Irrenhauses sitzen natürlich nicht brav in ihren Zellen herum sondern sind ausgebrochen und schleichen mit uns durch die Gänge. Nur die Motivationen sind schlecht vereinbar: Während wir versuchen herauszufinden was hier eigentlich abgeht, sind die herumgeisternden Freaks auf unsere Innereien scharf. Dass überall Tote von den Decken hängen, die uns in bester Untoten-Manier empfehlen Hackengas zu geben, gestaltet die Ballerburg nicht einladender.

An dieser Stelle brechen die Entwickler die bekannt-klassische Struktur endlich auf: Während man in anderen Spielen dieser Art auch in Kämpfen seinen Überlebenswillen beweisen darf, gibt es in »Outlast« keine Chance, die Geisteskranken mit Gewalteinlagen vom Genuss unseres kostbaren Fleisches abzuhalten. Stattdessen versuchen wir ungesehen voranzukommen - und wenn wir doch mal einem ganz besonderen Freund begegnen, empfiehlt es sich, die Beine in die Hand zu nehmen und zu beten, dass wir ungeschoren davonkommen.

»Outlast« spielt ausgiebig mit Lichtverhältnissen. Dunkel ist wirklich dunkel und nur die extrem stromhungrige Nachtsichtfunktion unserer Kamera lässt uns einen kleinen Sichtradius behalten - vorausgesetzt, wir haben genug Batterien. Zusätzlich zum Licht werden wir permanentem Soundterror ausgesetzt - die wohlplatzierten Schreie und anderweitig Herzrasen verursachenden Geräusche haben schon so manchem Journalisten beim Anspielen der Demo in vollen Messehallen Panikzustände beschert.

»Outlast« wird im Rahmen der PS-Plus-Mitgliedschaft im ersten Monat frei zu spielen sein.

Outlast - Screenshots ansehen

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.