John Wick - Starbreeze plant VR-Spiel auf Basis des Actionfilms

Starbreeze arbeitet gemeinsam mit Lionsgate und dem Virtual-Reality-Studio WEVR an einer Videospielumsetzung des Actionfilms John Wick. Geplant ist das Ganze als Virtual-Reality-Shooter mit bekannten Charakteren aus dem John-Wick-Universum.

von Tobias Ritter,
10.08.2015 16:25 Uhr

John Wick soll als Videospiel umgesetzt werden. Geplant ist ein Virtual-Reality-Titel.John Wick soll als Videospiel umgesetzt werden. Geplant ist ein Virtual-Reality-Titel.

Mit dem Actionfilm John Wick hat der Schauspieler Keanu Reaves nach einigen nicht ganz so erfolgreichen Versuchen zumindest ansatzweise wieder an seinen Erfolg mit der Matrix-Trilogie anknüpfen können. Und auf den finanziellen Erfolg an den Kinokassen folgt nun die Erweiterung der Marke auf andere Entertainment-Bereiche: Der Publisher Starbeeze versucht sich aktuell an einer Umsetzung der Story als Virtual-Reality-Shooter.

Für die eigentliche Entwicklung des durch Lionsgate beauftragten Projekts zeichnet das Virtual-Reality-Studio WEVR verantwortlich. Allzu viele Details zur Beschaffenheit des Spiels liegen bisher allerdings noch nicht vor. Auch Bildmaterial wurde noch nicht veröffentlicht. Beschrieben wird die John-Wick-Versoftung jedoch als »Standalone-First-Person-Shooter«, der auf der Welt und den Charakteren des John-Wick-Films basiert.

Im Zentrum des Geschehens soll das ikonische Continental Hotel stehen. Im Film diente das Gebäude als offensichtliche Unterkunft diverser Auftragskiller aus dem John-Wick-Universum und bildete quasi eine Untergrund-Parallelwelt mit eigenen Regeln und Gesetzen.

Auch interessant: John Wick in der Filmkritik

Veröffentlicht werden soll das John-Wick-Spiel nicht vor dem Frühjahr 2016. Erscheinen wird es dann für die meisten bis dahin existierenden Virtual-Reality-Headsets. Explizit genannt wird bisher jedoch nur das HTC Vive. Eine Demo des Titels soll in den nächsten Monaten im Rahmen der weltweiten Vive-Promotion-Tour gezeigt werden.

Übrigens wird die Videospiel-Umsetzung von John Wick nicht der erste Auftritt des Charakters in einem Spiel sein: John Wick gibt es bereits als herunterladbaren Charakter für das ebenfalls von Starbreeze vertriebene Payday 2.

Für September 2016 ist zudem eine Fortsetzung des Kinofilms geplant.

John Wick - Der erste Trailer 3:01 John Wick - Der erste Trailer

John Wick - Bilder aus dem Kinofilm ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen