Wer schon immer mal an den Joy-Con kurbeln wollte, sollte hoffen, dass dieses Nintendo-Patent umgesetzt wird

Eine Patentanmeldung von Nintendo zeigt einen interessanten Aufsatz für die Switch (2)-Controller, die vor allem für ein bestimmtes Spielgenre interessant wären.

Die Joy-Con der Switch 2 können mehr als die der Switch 1 und könnten durch Aufsätze sogar neue Funktionen bekommen. Die Joy-Con der Switch 2 können mehr als die der Switch 1 und könnten durch Aufsätze sogar neue Funktionen bekommen.

Mit Patenten ist es so eine Sache. Einerseits zeigen diese Schutzrechte für technische Erfindungen oft ziemlich interessante oder abgefahrere Konzepte. Andererseits werden viele dieser Patente auch nie umgesetzt und verstauben in Schubladen.

Wie es mit diesem Nintendo-Patent ist, müssen wir also erstmal abwarten, in der Realität würden wir es aber tatsächlich gerne mal sehen. Anfang August ist nämlich ein bereits im Jahr 2024 bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) eingereichtes Patent aufgetaucht, das eine Kurbel für die Joy-Con der Switch (2) zeigt (via nintendoeverything.com)

Interessantes Konzept, aber ist das nicht zu klein?

Die Kurbel wird per Aufsatz an den Controller angedockt und kann dann gedreht werden, um Aktionen in Spielen auszuführen. Uns fallen da vor allem Angelspiele ein – für die wäre eine derartige Peripherie jedenfalls prädestiniert.

Allerdings stellt sich zumindest für uns auch die Frage nach dem "Kurbelkomfort". Denn die Bilder lassen vermuten, dass die Kurbel ziemlich klein ist und sich dadurch vermutlich auch schwer greifen lässt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von BlueSky, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von BlueSky angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum BlueSky-Inhalt

Es ist übrigens nicht das einzige von Nintendo eingereichte Joy-Con-Patent. Ein weiteres zeigt ein ein klickbares Rad, dessen Rotation von den Maussensoren im Switch-Controller erkannt wird und dann in Spielen für Aktionen umgesetzt werden kann.

Auch hier scheinen die Einsatzmöglichkeiten auf den ersten Blick limitiert, aber es handelt sich ja auch erstmal vornehmlich um Ideen und Konzepte.

Und genau als solche sollten die Patente auch betrachtet werden. Denn ob sie jemals von Nintendo umgesetzt werden und wir tatsächlich mal einen Joy-Con-Kurbelaufsatz kaufen werden können, bleibt fraglich.

Video starten 18:40 Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test

Die Switch 2-Joy-Con wurden im Vergleich zur ersten Switch um eine große Funktion erweitert. Ihr könnt die kleinen Controller nämlich auch als Maus benutzen, was zum Beispiel die Kontrollen in Strategiespielen wie Civilization 7 oder Shootern wie dem kommenden Metroid Prime 4 erleichtern kann. Anders als ihre Vorgänger docken die Switch 2-Joy-Con zudem magnetisch an der Konsole an.

Hättet ihr Verwendung für einen Joy-Con-Kurbelaufsatz? Welche Spiele würdet ihr gerne damit zocken?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.