Kingdom Hearts 3 - Darum hat das RPG nur eine englische Sprachausgabe

Kingdom Hearts III wird nur englische Sprachausgabe haben, was viele Fans bereits vorab enttäuscht. Tetsuya Nomura hat uns im Interview erklärt wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

In Kingdom Hearts 3 sprechen alle nur Englisch. In Kingdom Hearts 3 sprechen alle nur Englisch.

Fans von Kingdom Hearts 3 werden ihre Englischkenntnisse auffrischen müssen, denn es wird es nur eine englische Sprachausgabe geben.

Vorherige Spiele in der Serie wurden größtenteils auch auf Deutsch vertont, doch diesmal wird es bei Untertiteln bleiben.

Das sorgte bei den Fans für Unmut, denn viele sind mit den deutschen Stimmen ihrer Disney-Helden aufgewachsen.

Dabei geht es also nicht nur um Sprachkenntnisse, sondern ihnen steht auch eine Umgewöhnung auf neue Klangfarben bevor.

Director Tetsuya Nomura ist sich der Enttäuschung bewusst. Im Interview haben wir ihn gefragt, weshalb sich sein Team nur für eine Sprache entschieden hat.

Dabei gab er vor allem technische Gründe an:

"Kingdom Hearts 3 hat eine komplette Sprachausgabe, und darüber hinaus haben wir die Lippenbewegungen angepasst, so dass wir die Kosten dafür abwägen mussten. Wenn man den Qualitätsunterschied zwischen der aktuellen Hardware-Generation und derer berücksichtigt, auf der noch Kingdom Hearts 1 und 2 entstanden sind, mussten wir einige Dinge anders machen."

Nomura erklärt weiter:

"Das Casting in jedem Land, die Aufnahmen, der Zeitplan der Sprecher, der tatsächliche Arbeitsprozess war bei Englisch und Japanisch gleich aufwendig. Alleine schon die Sprachaufnahmen neben eine Menge Zeit, Arbeit, und Budget in Anspruch.

Und das würde bedeuten, dass wir das Spiel nicht zeitgleich überall auf der Welt veröffentlichen könnten. Wir wollten es zur obersten Priorität machen, dass dies das erste Spiel aus der Kingdom Hearts-Reihe wird, das auf diese Weise veröffentlicht wird."

Besonders lange dauert es nicht mehr. Das Spiel wird weltweit am 25. Januar 2019 für Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

Ist die fehlende deutsche Sprachausgabe ein Dämpfer für Euch?

Oder habt ihr die Disney-Filme, die in Kingdom Hearts 3 vorkommen, ohnehin im Originalton geschaut?

Kingdom Hearts 3 - Trailer zeigt Sora, Mickey und Goofy in der Baymax-Welt Video starten 3:42 Kingdom Hearts 3 - Trailer zeigt Sora, Mickey und Goofy in der Baymax-Welt

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.