Lehrer zockt Assassin's Creed Odyssey vor Klasse, weil er bestimmte Schlacht zeigen will und geht damit viral

Um eine historische Schlacht anschaulich zu vermitteln, hat dieser Lehrer hier einfach Assassin's Creed Odyssey genutzt. Das kommt nicht nur bei den Schüler*innen gut an, sondern auch im Netz: Der Lehrer geht viral.

In Assassins Creed Odyssey könnt ihr nicht nur Leute von Felsen treten, sondern auch noch etwas lernen! In Assassin's Creed Odyssey könnt ihr nicht nur Leute von Felsen treten, sondern auch noch etwas lernen!

Kennt ihr die historische Schlacht an den Thermopylen während der sogenannten Perserkriege? Nein? Dann hättet ihr wohl besser mal ein bisschen Assassin's Creed: Odyssey spielen sollen – oder einen Lehrer wie diesen hier gebrauchen können. Der hat seiner Klasse nämlich genau diese Schlacht näher bringen wollen und dazu das Open World-RPG von Ubisoft genutzt. Das kam so gut an, dass er damit sogar viral gegangen ist.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Lehrer nutzt Assassin's Creed Odyssey, um die historische Schlacht an den Thermopylen zu erklären.
  • Die Schüler sind begeistert von dieser unkonventionellen Unterrichtsmethode und der Lehrer geht viral.
  • Das Spiel ermöglicht es den Schülern, historische Ereignisse und geografische Gegebenheiten mehr oder weniger hautnah zu erleben.
  • Assassin's Creed-Titel können mit ihren Discovery Tour-Modi generell als pädagogisches Werkzeug genutzt werden.

Lehrer erklärt mit Assassin's Creed Odyssey die Schlacht an den Thermopylen und wird dafür extrem gefeiert

Darum geht's: Ein Lehrer mit dem TikTok-Usernamen Mr. Mahathey hat sich bei seinen Schüler*innen innerhalb kürzester Zeit extrem beliebt gemacht – und beim halben Internet gleich mit. Das war gar nicht so schwierig, er musste einfach nur im Unterricht Assassin's Creed Odyssey spielen.

Darin gibt es nämlich eine ganze Menge an historischen Ereignissen (und haufenweise griechische Mythologie) zu bestaunen, wie unter anderem dieser Trailer hier zeigt:

Assassins Creed Odyssey - Krieg zwischen Sparta und Athen im Ankündigungs-Trailer - Krieg zwischen Sparta und Athen im Ankündigungs-Trailer Video starten 2:04 Assassin's Creed Odyssey - Krieg zwischen Sparta und Athen im Ankündigungs-Trailer - Krieg zwischen Sparta und Athen im Ankündigungs-Trailer

Lehrer nutzt AC Odyssey zur Anschauung: Dieser Assassin's Creed-Teil beginnt mit einer sehr berühmten wie historischen Schlacht, die unter anderem auch schon im Film 300 eine zentrale Rolle gespielt hat – die Schlacht an den Thermopylen. Aber obwohl sich sowohl Film als auch Spiel gewisse Freiheiten nehmen, eignet sich das Ganze trotzdem sehr gut als Anschauungsmaterial.

Bei AC Odyssey schlüpfen wir zu Beginn des Spiels sogar kurz in die Rolle von Leonidas und erleben Teile der berüchtigten Schlacht an den Thermopylen gewissermaßen aus erster Hand. Im Unterricht nutzt der Lehrer allerdings auch den Adler der späteren Hauptfigur, um die besonderen geographischen Gegebenheiten des Orts zu erklären, an dem die Schlacht stattgefunden hat. Das seht ihr hier ganz gut:

Was ist das für eine Schlacht? An einer engen Stelle, die nur wenige Meter breit war, sollen sich 480 vor Christus in erster Linie 300 Spartiaten mit ihrem König Leonidas einem riesigen Heer des persischen Königs Xerxes entgegen gestellt haben. Das Ganze geht allerdings nur auf Herodot als einzige Quelle zurück, der sich in seinen Berichten aber auch selbst widerspricht.

Lehrer wird gefeiert und geht viral: Wenn ihr euch jetzt gedacht habt, dass ihr so einen Lehrer auch gern gehabt hättet, seid ihr nicht allein. Im Netz häufen sich die begeisterten Kommentare unter dem fast 700.000 Mal gesehenen Beitrag, die diesen unorthodoxen Lehrmittel-Einsatz loben und von der Idee völlig hin und weg sind. Wir können nur hoffen, dass so etwas Schule macht. Insbesondere die Assassin's Creed-Titel eignen sich mit ihren Discovery Tour-Modi natürlich ganz hervorragend dazu.

Wie findet ihr die Idee? Ist euch vielleicht sogar schon mal etwas ähnliches im Unterricht untergekommen oder setzt ihr vielleicht sogar selbst Spiele ein?

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.