Mahjong im Test - Test für WiiWare

Die ersten zehn Google-Suchergebnisse zu »Mahjong« führen euch direkt zu kostenlosen Flash-Games. Ob ihr trotzdem Geld für eine WiiWare-Fassung ausgeben solltet?

Mahjong (zu deutsch »Sperlingsspiel«) ist ein altes chinesisches Brettspiel, das ursprünglich auf vier Personen ausgerichtet war, hierzulande aber meist in einer abgewandelten Solovariante gezockt wird. Die Wiiware-Fassung beschränkt sich ebenfalls nur auf einen Singleplayer-Modus. In jedem Level sind bebilderte Spielsteine (Ziegel) zufällig innerhalb eines Gesamtmusters angeordnet. Ihr müsst nun immer zwei Ziegel mit gleichem Symbol aus dem Muster entfernen, bis keiner mehr übrig bleibt. Da die Spielsteine aufeinander gestapelt sind und ihr immer nur diejenigen wegnehmen dürft, die nicht bedeckt sind und nach links oder rechts hin frei liegen, wird die Angelegenheit schnell zum Denksport. Zudem gibt es viele Steinpaare mehrfach, weshalb ihr Züge oft planen müsst, sonst nehmt ihr das falsche Paar weg und verbaut euch weitere Handlungsmöglichkeiten.

Die Steine lassen sich dank der präzisen Pointersteuerung jederzeit gut anwählen, eine Zoom-Funktion bringt die nötige Übersicht. In der Hauptansicht bewegt ihr durch kippen der Wiimote das Spielfeld und erkennt so besser, ob Ziegel frei liegen oder nicht. Grafisch ist Mahjong eher zweckmäßig, die Steine sind aber sauber gezeichnet und jederzeit gut zu erkennen. Die öde dahinsäuselnde Musikuntermalung solltet ihr im Optionsmenü schleunigst abschalten, um Folgeschäden vorzubeugen. Puzzlefreunde erwartet eine solide Portierung des Klassikers, die im Gegensatz zu den kostenlosen Alternativen im Internet aber keinen echten Mehrwert bietet. Entscheidet selbst, ob ihr fünf Euro ausgeben wollt, um Mahjong von der Couch aus zu spielen.

Mahjong

Preis:

ca. 5 Euro (500 Punkte)

Spieler:

Einer

HD optimiert:

nein

Speicherplatz:

119 Blöcke

Entwickler:

GameOne

Hersteller:

Nintendo

USK:

ohne Altersbeschränkung

Wertung:

****

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.