Adventskalender 2019

Marvel's Avengers - Wo ist Hawkeye? Wir haben die Entwickler gefragt

Warum taucht Hawkeye in keinem der Trailer zu Marvel's Avengers auf? Bei einem Interview auf der gamescom haben wir die Entwickler direkt gefragt.

von Ann-Kathrin Kuhls,
27.08.2019 17:39 Uhr

Da staunt Clint Barton nicht schlecht: Im Trailer ist er nicht zu sehen. Da staunt Clint Barton nicht schlecht: Im Trailer ist er nicht zu sehen.

Der Trailer zu Marvel's Avengers, der Kooperation von Entwicklerstudio Crystal Dynamics und Comicpublisher Marvel, zeigt die mächtigsten Helden der Welt bei ihrem Versuch, die Erde zu retten. Doch einer fehlt: Hawkeye. Der ist im ganzen Trailer nicht zu sehen und taucht auch in den Promo-Materialien nicht mit auf.

Auch bei unserem Anspieltermin auf der gamescom konnten wir zwar Hulk, Captain America, Thor, Black Widow und Iron Man spielen, den aus dem MCU-Filmen bekannten Hawkeye haben wir jedoch nicht entdeckt.

Marvel's Avengers - 19 Minuten Gameplay von der gamescom 2019 18:50 Marvel's Avengers - 19 Minuten Gameplay von der gamescom 2019

Wo ist er also abgeblieben? Genau das haben wir auch die Entwickler von Crystal Dynamics gefragt, als wir sie während der Messe getroffen haben. Die Antwort war kryptisch, aber nicht endgültig:

"Seit unserem Reveal auf der E3 sprechen wir eigentlich erstmal über die Figuren, die wir bereits enthüllt haben. Gibt es eine Chance für irgendeinen der Helden aus dem Avengers Pantheon, ins Spiel zu kommen? Sicher. Wir denken dauernd über solche Dinge nach, und wir können Inspirationen aus 88 Jahren Marvel-Geschichte schöpfen. Aber aktuell konzentrieren wir uns erstmal auf diese Figuren."

Auch wenn das keine direkte Zusage ist, spielt Hawkeye in den Gedanken der Entwickler offenbar eine Rolle. Wir könnten also auf einen Auftritt von ihm hoffen. Zwar soll Marvel's Avengers eine eigene Geschichte erzählen, aber zum einen verbindet Natasha Romanoff alias Black Widow einfach eine ganze Menge mit Clint Barton, zum anderen kann ein Studio, das Rise of the Tomb Raider entwickelt hat, doch einen fähigen Bogenschützen wie Clint nicht einfach ignorieren. Oder?

Wo bekommen wir denn sonst unsere Bogenaction her? Wo bekommen wir denn sonst unsere Bogenaction her?

Pizza Dog und Easter Eggs

Wo wir schon mal dabei waren, haben wir die Entwickler noch nach anderen Auftritten gefragt. So, wie die MCU-Filme für ihre Stan Lee-Auftritte bekannt waren, würden wir auch in einem Videospiel, bei dem Marvel mitmischt, einige Easter Eggs erwarten. Das muss aber nicht unbedingt Thanos sein, der durchs Badezimmerfenster guckt.

Wie wäre es stattdessen mit dem aus den Hawkeye-Comics bekannten Pizza Dog, der nicht in den Filmen vorkommt, von Fans der Serie jedoch geliebt wird? Oder anderen Easter Eggs, die Fans im Spiel entdecken können?

Besonders zu den Easter Eggs wollten die Entwickler sich nicht äußern. Sie verrieten lediglich, dass sie selbstverständlich über Easter Eggs nachdenken. Ob nachdenken "ins Spiel einbauen" bedeutet, haben sie dann jedoch nicht verraten.

"Was Pizza Dog angeht, können wir weder nein noch ja sagen."

Eine Chance auf Pizza Dog bleibt uns also. Und auf Hawkeye natürlich auch.

Welches Easter Egg würdet ihr euch für Marvel's Avengers wünschen?


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen