Mega Man II im Test - Test für iPhone

Kein Videospieler auf dieser Welt kommt an Mega Man vorbei - auch nicht auf dem iPhone. Doch wie präzise spielt sich die Reihe mit einem Touchscreen? Lest unseren Test.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Mega Man und Dr. Wily liefern sich seit zwei Jahrzehnten heftige Auseinandersetzungen. In den letzten beiden Jahren wurde der Kult mit Mega Man 9 und 10 fortgesetzt – kein Wunder also, wenn auch die älteren Episoden wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

» Holt euch jetzt Mega Man II im AppStore!

Finger weg von dieser Ansicht. Finger weg von dieser Ansicht.

Die zweite Episode gilt als eine der besten. Sowohl die Gestaltung der Levels als auch die Musik begeistern heute noch die Anhänger des "blauen Bombers". Capcom veröffentlichte diesen Teil schon vor längerem auf dem iPhone – und erntete furchtbare Kritik für das völlig verhunzte Steuerschema und den überteuerten Preis. Das Spiel konnte anfangs nur vertikal mit einem viel zu eng angelegten Buttonlayout gespielt werden (siehe Bild). Die meisten Spieler verdeckten bei Rechtsbewegungen automatisch den B-Knopf, was bei einem Titel, der Präzision voraussetzt, den sicheren Bildschirmtod bedeutet.

Capcom spendierte Mega Man II daher inzwischen ein Update, das euch eine Umschaltung auf horizontales Spiel gestattet. Hier habt ihr dann – ganz klassisch – ein Steuerkreuz auf der linken Seite und den A- und B-Knopf auf der rechten. Diese Variante ist erstaunlich präzise geworden und lässt den alten Spielspaß wieder aufleben.

In acht Levels müsst ihr gegen Dr. Wilys Schergen bestehen. Am Ende jedes Abschnittes tretet ihr gegen einen starken Endboss an, dessen Waffe ihr nach dem Kampf übernehmt. Da die ersten acht Levels frei wählbar sind, kommt hier eine taktische Komponente ins Spiel: Ihr müsst herausfinden, mit welcher Waffe welcher Endboss am besten zu verwunden ist und euch so den Weg bahnen. Nachdem ihr die Endgegner ausgeschaltet habt geht es in weiteren sechs Missionen ganz linear weiter – Dr. Wily wartet auf euch.

Das Spiel hat eine kaufentscheidende Macke: Der eigentliche Bildausschnitt ist deutlich zu klein geraten. Ihr spielt in einem Quadrat mit einer Kantenlänge von gerade mal 3,9 Zentimetern! Der Rest des Touchscreens wird für die Steuerung genutzt. Etwas mehr Bild hätte es schon sein dürfen. Die Grafik profitiert aber von der Schrumpfkur – so hübsch war Mega Man II wahrscheinlich noch nie. Die genial komponierte 8-Bit-Musik wurde 1:1 umgesetzt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.