Seite 2: Metal Gear Rising: Revengeance - Harter Schnitt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vom Spieler zum Filetierer

Raiden ist so schnell, dass er Kugeln durch Sprünge und Salti ausweicht wie Neo in »Matrix« und die Gegner blitzschnell in den Nahkampf zwingt. Nur wie spielt sich das? Der Frage aller Fragen weichen sowohl Creative Director Inaba als auch Producer Kojima aus. Wir wissen mittlerweile allerdings, dass dafür weder Kinect noch Move notwendig sind, denn in einem Making-of-Video spielt einer der Designer von Platinum Games nur mit den Analogsticks: Es werden zwei Kreise um den Gegner eingeblendet, die mit vielen verschiedenen Punkten Trefferzonen markieren.

Raiden muss den Cyborgs ihre Batterie aus dem Magen reißen, um sein Hochfrequenzschwert aufzuladen. Raiden muss den Cyborgs ihre Batterie aus dem Magen reißen, um sein Hochfrequenzschwert aufzuladen.

Der Entwickler aktiviert eine Zeitlupe, zieht den linken Stick nach hinten und lässt ihn dann nach Vorne schnellen -- mit dem rechten gibt er derweil die Schnittrichtung an. Rote Striche markieren dann, wo das Katana ansetzen wird, auf Knopfdruck wird der Angriff ausgeführt und das Opfer geviertelt. Das Schnittsystem muss auf jeden Fall extrem präzise sein, denn laut Inaba wird es die Möglichkeit geben, Feinde mit dem Katana anzugreifen, ohne lebenswichtige Organe zu treffen. Wie das ohne Anatomiestudium gehen soll, wissen wohl nur die Japaner.

Nummer 5 lebt

Eine der Hauptgegnerarten von Raiden werden Cyborgs sein. Die sogenannten Agenten, denen die Schädeldecke entfernt und allerlei Gadgets ins Hirn gepflanzt wurden: Thermalsicht, um auch im Dunkeln sehen zu können, ein internes Frühwarnsystem bei Feindkontakt, verstärkte Arme und Beine, sowie die Muskulatur eines Leoparden, so dass sie hoch springen und hart zuschlagen können. Kurzum: Sie sind Raiden weitgehend ebenbürtig.

Raiden schnappt sich den Mech, wirbelt in hohem Bogen durch die Luft und schneidet den Boss durch, als wäre er aus Papier. Raiden schnappt sich den Mech, wirbelt in hohem Bogen durch die Luft und schneidet den Boss durch, als wäre er aus Papier.

Die Agenten greifen meist in Dreiergruppen an und attackieren von allen Seiten. Schnelligkeit ist hier Trumpf: Per Hechtrolle ausweichen, dem ersten in die Seite stechen, den zweiten mit dem Katana streicheln und zumindest leicht verwunden - dann wieder rausrollen, Lebensenergie regenerieren und wieder rein ins Getümmel. Das Ganze erinnert von den Aktionen her stark an Batman: Arkham City- nur, dass die Gegner hier nach dem Kampf aussehen, als kämen sie frisch aus dem aus Fleischwolf.

2 von 2


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.