Seite 3: Metro: Last Light - Artjom gegen die Faschisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Inszenierung: Stimmungsvolle Skripte

Nach der Schießerei trifft Artjom seinen Kumpel Khan wieder, der ihm einen guten Rat gibt: »Der beste Weg, uns vor ihnen zu verstecken, ist direkt vor ihrer Nase.« So laufen Khan und Artjom einen Gang entlang, bis sie in eine Halle kommen.

Dort haben sich Dutzende Faschisten versammelt, um einer Ansprache zu lauschen. An den Wänden hängen rote Banner, hinterm Rednerpult hetzt und tobt der Obernazi. Khan bahnt sich langsam einen Weg durch die Menschenmasse, Artjom tapst hinterher – ein Gänsehaut-Moment.

Metro: Last Light spielt nach dem Atomkrieg: Auf der nuklear verseuchten Oberfläche sind Gasmasken Pflicht. : Metro: Last Light spielt nach dem Atomkrieg: Auf der nuklear verseuchten Oberfläche sind Gasmasken Pflicht. Metro: Last Light spielt nach dem Atomkrieg: Auf der nuklear verseuchten Oberfläche sind Gasmasken Pflicht.
Metro: Last Light spielt nach dem Atomkrieg: Auf der nuklear verseuchten Oberfläche sind Gasmasken Pflicht.

Erste Gameplay-Szenen im Trailer Video starten 1:09 Erste Gameplay-Szenen im Trailer

Just als der Ausgang am anderen Ende der Halle nur noch wenige Meter entfernt ist, werden Khan und Artjom entdeckt, Khan zieht seine Pistole und feuert in die Luft, um sich Raum zu verschaffen. Die Menge duckt sich kreischend, die Helden rennen hinaus.

So fliehen sie durch den Wohnbereich der Faschisten-Basis, vorbei an Zivilisten, die aus dem Weg springen. Obwohl die ganze Szene in der Ego-Perspektive abläuft, sind wir nicht sicher, ob Artjom vom Spieler gesteuert wird. Die Flucht könnte auch als automatische Skriptsequenz ablaufen. Allerdings als sehr gut gemachte Skriptsequenz.

Nach sie unter einem halb geschlossenen Tor hindurch gerollt sind, stoßen Artjom und Khan auf Wachen, die sofort das Feuer eröffnen. Bevor Khan die Feinde ausschalten kann, wird Artjom angeschossen. Khan schleppt ihn weiter und hilft ihm auf eine motorisierte Draisine, die in die Dunkelheit des Tunnels tuckert.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.