Wann kommt Mount & Blade 2 für PS4 & Xbox One? Das sagen die Devs

Mount & Blade II: Bannerlord ist nach langem Warten in den Early Access gestartet und erscheint auch für PS4 sowie Xbox One. Das bleibt auch so, kann aber noch eine ganze Weile dauern.

von David Molke,
02.04.2020 12:38 Uhr

Mount & Blade 2: Bannerlord ist auf dem PC in den Early Access gestartet und wurde auch für PS4 sowie die Xbox One angekündigt. Mount & Blade 2: Bannerlord ist auf dem PC in den Early Access gestartet und wurde auch für PS4 sowie die Xbox One angekündigt.

Mount & Blade 2: Bannerlord ist endlich da – zumindest ein bisschen. Soll heißen: Das lang ersehnte Mittelalter-Spiel wurde kürzlich in die Early Access-Phase entlassen und kann somit endlich gespielt werden. Bisher allerdings nur auf dem PC. Aber wie sieht es mit der angekündigten PS4- und Xbox One-Version aus?

Mount & Blade 2 kommt auch für PS4 & Xbox One, aber das dauert noch

Auch wenn es natürlich noch viel an Bannerlord auszusetzen gibt, ist das Spiel vor allem einzigartig und alternativlos. Dementsprechend dominiert es gerade die Steam-Charts. Alle Mittelalter-Fans, die nur an den Konsolen zocken können, schielen neidisch auf den PC-Early Access.

Konsolenversion kommt: Ihr braucht aber nicht verzagen, die PS4- und Xbox One-Version ist laut den Entwicklern immer noch fest geplant und soll auch wie versprochen definitiv erscheinen. Nur kann das noch eine ganze Weile dauern, weil die Macher sich zuerst voll und ganz auf den PC-Release konzentrieren.

Wann ist es soweit? Das bleibt leider noch total unklar. Fest steht, dass die Konsolen-Fassung nach wie vor in der Planung ist. Wenn wir uns anschauen, wie es beim ersten Teil gelaufen ist, macht das zwar Hoffnung, kann aber gleichzeitig auch entmutigend wirken. Während Mount & Blade 1 2008 auf dem PC erschienen ist, hat es bis zur Konsolen-Version 2016 ganze acht Jahre gedauert.

Link zum Twitter-Inhalt

Im schlimmsten Fall müssen wir also noch eine ganze Weile warten, bis wir endlich auch auf den Konsolen in den Genuss von Mount & Blade 2: Bannerlord kommen. Aber Warten ist die Mount & Blade-Community ja durchaus gewohnt.

Mount & Blade 2: Bannerlord begeistert gerade weite Teile der PC-Community

Was ist Mount & Blade 2? In erster Linie natürlich das heiß erwartete und lang herbeigesehnte Sequel zum extrem beliebten Mount & Blade: Warband. Gleichzeitig stellt das ambitionierte Projekt natürlich wieder eine riesige Sandbox-Open World dar, die in der fertigen Version keine Mittelalter-Wünsche übrig lassen soll.

Ihr könnt Ritter, Kriegsherr, Händler oder ungefähr alles andere sein, was euch einfällt. Das umfasst sowohl epische Schlachten und Burg-Belagerungen als auch Krieg zu Pferd, zu Fuß oder eben das Regieren eines eigenen Reiches mit Strategie, Handel und vielem mehr.

Mount & Blade 2: Bannerlord bietet spielerisch so ziemlich alles, was das Herz eines Mittelalter-Fans begehrt. Mount & Blade 2: Bannerlord bietet spielerisch so ziemlich alles, was das Herz eines Mittelalter-Fans begehrt.

Early Access gestartet: Das Warten hat endlich ein Ende. Was sich mit der Zeit schon zu einer Art Running Gag entwickelt hat, ist nun endlich Wirklichkeit geworden. Mount & Blade 2: Bannerlord kann via Steam jetzt im Early Access gespielt werden und stößt zwar auch auf Kritik, vor allem aber auf große Begeisterung und sehr viel Gegenliebe.

Aktuell gibt es noch viele Platzhalter und das Spiel ist natürlich bisher sehr unfertig, weil es noch mitten in der Early Access-Phase steckt. Der richtige Release soll dann ungefähr in einem Jahr erfolgen. Das steckt momentan drin:

  • Einzelspieler-Kampagne: Wer will, kann auch einer vorgegebenen Story mit Missionen folgen
  • Mittelalter-Rollenspiel: In Mount & Blade 2: Bannerlord dürft ihr einen eigenen Charakter (aus- und auf-)bauen
  • Multiplayer: Es gibt bereits diverse Mehrspieler-Modi wie Deathmatch, Koop, Siege und vieles mehr
  • Custom-Modus: Ihr könnt auch sofort riesige Schlachten schlagen oder an Belagerungen teilnehmen
  • Offene Sandbox: Das Herzstück von Bannerlord ist und bleibt die offenen Sandkasten-Welt, in der ihr euch nach Herzenslust austoben könnt

Mount & Blade 2: Bannerlord - Trailer kündigt Start des Early-Access-Tests an 1:14 Mount & Blade 2: Bannerlord - Trailer kündigt Start des Early-Access-Tests an

Wartet ihr schon sehnsüchtig? Freut ihr euch auf Bannerlord?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.