Wollt ihr auf der Nintendo Switch 2 im Internet surfen, ist das wie schon beim Vorgänger tatsächlich möglich. Allerdings ist es auch etwas kompliziert. Ihr könnt nämlich nicht einfach einen Brwoser öffnen und lossurfen, sondern müsst ein paar Umwege gehen.
So findet ihr den Web-Browser auf der Nintendo Switch 2
Tatsächlich hat die Switch 2 einen Browser, er ist aber ziemlich gut versteckt. Um darauf zuzugreifen, müsst ihr zuerst einmal euren DNS-Server (Domain-Namen-System) ändern. Dafür geht ihr vom Hauptmenü der Switch 2 aus zu den Einstellungen und dann wie folgt vor:
- öffnet die Systemeinstellungen
- Navigiert zum Reiter Internet
- wählt den Punkt Interneteinstellungen
- Wählt die Internetverbindung, mit der eure Switch 2 verbunden ist (oder richtet eine Verbindung ein)
- Wählt bei der Verbindung Einstellungen ändern
- Scrollt runter zum Punkt DNS-Einstellungen
- Ändert die Einstellung auf Manuell
- Ändert euren Primären DNS-Server (IPv4) auf 045.055.142.122 und speichert
- Ihr bekommt eine Bestätigung, dass die Einstellungen gespeichert wurden, klickt OK
- Klickt dann auf Eine Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen
- Ihr bekommt die Anzeige "Um dieses Netzwerk zu verwenden, wird eine Registrierung benötigt." Klickt auf Weiter
- Es öffnet sich die Switchbru DNS-Seite. Von hier könnt ihr einfach auf Go to Google oder Go to DuckDuckGo klicken und werdet zur entsprechenden Suchmaschine weitergeleitet
Von hier aus könnt ihr dann problemlos im Internet surfen und über die Suchmaschine beispielsweise auch Webseiten wie YouTube besuchen und nutzen, dessen App aktuell noch nicht auf der Nintendo Switch 2 funktioniert.
18:40
Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test
Allerdings ist der Webbrowser auch extrem langsam und für Streaming und Ähnliches entsprechend nur bedingt zu empfehlen. Außerdem solltet ihr vorsichtig sein, welche Daten ihr im Browser eingebt, da er nicht unbedingt den Sicherheitsstandards regulärer Webbrowser entspricht.
Wollt ihr später wieder auf den Internetbrowser zugreifen, könnt ihr das unkompliziert tun, solange ihr euren DNS-Server nicht verändert habt. Klickt dann einfach Systemeinstellungen > Internet > Interneteinstellungen > Eine Verbindung zu diesem Netzwerk herstellen
Achtung, ihr könnt nicht auf den Nintendo eShop zugreifen
Mit dem veränderten DNS-Server könnt ihr den eShop nicht aufrufen oder Updates runterladen. Zum Glück lässt sich das aber einfach rückgängig machen. Dafür nehmt ihr die gleichen Schritte wie oben vor und stellt beim Punkt DNS-Einstellungen die Option wieder auf Automatisch zurück. Wollt ihr dann später wieder in den Internet-Browser, müsst ihr nun aber alle Schritte von vorne befolgen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.