Nintendo Switch - Support für GameCube-Controller war keine Absicht, sagt Nintendo

Seit dem Update 4.0.0 funktionieren auch GameCube-Controller an der Switch. Das hat offenbar Nintendo selbst überrascht.

von Mirco Kämpfer,
27.10.2017 15:30 Uhr

Nintendo Switch: GameCube-Controller funktionieren mit der Konsole. Nintendo Switch: GameCube-Controller funktionieren mit der Konsole.

Am Dienstag berichteten wir, dass die Switch ab sofort GameCube-Controller unterstützt. Seit dem System-Update 4.0.0 werden die Original-Controller von der Switch erkannt, wenn sie mit dem Wii U-Adapter verbunden werden.

Mehr:Update 4.0.0 bringt Capture-Funktion, Savetransfer & mehr

Dieses Detail wurde nicht in den Patchnotes erwähnt, weswegen viele glaubten, der Support sei heimlich eingeführt worden - vermutlich in Vorbereitung auf die (angeblich) bald startende GameCube-Virtual Console. Offenbar war das alles aber nur ein großes Versehen.

Wie Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo Amerika, gegenüber Kotaku bekannt gab, sei man bei Nintendo selbst überrascht gewesen.

"Unser letztes Systemsoftware-Update brachte die Unterstützung von Third Party-Peripherie. Im Zuge dessen funktionieren auch GameCube-Controller mit Peripherie (der Adapter) für die Wii U. (...) Ich denke man kann durchaus sagen, dass das Funktionieren dieses Geräts für uns genauso überraschend war wie für die Kunden."

Demnach war es keine Absicht, dass GameCube-Controller auf der Switch erkannt werden. Es bleibt daher abzuwarten, ob Nintendo den Support mit einem zukünftigen Patch wieder entfernt. Immerhin funktionieren auch andere Controller von der PS4 oder Xbox 360 nicht. Wie ihr GameCube-Controller an der Switch anschließt, erfahrt ihr hier.

Switch-Exklusivhit:Super Mario Odyssey im Test

Zuletzt erschien für die Nintendo Switch das System-Update 4.0.1, das einen Fehler bei der HDMI-Signalübertragung beseitigte und die allgemeine Stabilität des Systems erhöhte.

Habt ihr schon den GameCube-Controller an der Switch ausprobiert?

Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch 7:43 Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.