Nintendo Switch - Überarbeitetes Modell hat messbaren Performance-Boost

Dass das aktuelle Modell von Nintendos Hybrid-Konsole einen besseren Akku hat, war bereits bekannt. Die Experten von Digital Foundry haben auch noch mehr gefunden.

von Tobias Veltin,
22.08.2019 18:27 Uhr

Das neue Switch-Modell gibt vielen Spielen einen Performance-Boost.Das neue Switch-Modell gibt vielen Spielen einen Performance-Boost.

Nintendo liefert seit August ein neues, leicht überarbeitetes Modell der Nintendo Switch aus. Größter Unterschied: Ein leistungsfähigerer Akku, der beim Zocken deutlich länger durchhält als der des Original-Modells.

Daneben war auch bereits bekannt, dass das System mit einem aktuellen Tegra-Mobile-Prozessor ausgestattet ist und das Display etwas heller ist als der des Vorgängermodells. Aber ist da etwa vielleicht noch mehr?

2-3 Frames schneller

Wie die Hardware-Experten von Digital Foundry herausgefunden haben: Ja! Denn tatsächlich gibt das neue Modell einigen Spielen einen kleinen, aber dennoch messbaren Performance-Boost.

Es wurden mehrere Spiele getestet, darunter

Jeder dieser Titel lief auf dem neuen Modell mit 2 bis 3 Frames mehr, die berüchtigte Stelle im Wald der Krogs in Breath of the Wild ruckelte zudem nicht ganz so stark wie auf dem Switch-Originalmodell. Und auch wenn die Abweichungen marginal sind und natürlich nicht sämtliche Switch-Spiele getestet wurden, waren die Ergebnisse über mehrere Tests konsistent.

Daran kann es liegen: Digital Foundry spekuliert, dass der Performance-Boost auf den effizienteren LPDDR4X-Arbeitsspeicher zurückzuführen ist, der im neuen Modell verbaut wurde.

Die überarbeitete Switch-Version ist seit August auch in Deutschland im Handel erhältlich. Ihr erkennt das neue Modell am hauptsächlich roten Karton.

Unsere Top 10
Das sind die besten Switch-Spiele 2018/2019


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen