Die besten Switch-Spiele 2022 - Unsere Top 10 Games

Wir stellen euch in unserer Liste die zehn besten aktuellen Spiele für Nintendo Switch vor, sortiert nach ihrer GamePro-Wertung. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Wir zeigen euch die besten Spiele für Nintendo Switch aus 2021 und 2022 nach GamePro-Ranking. Wir zeigen euch die besten Spiele für Nintendo Switch aus 2021 und 2022 nach GamePro-Ranking.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Nintendo Switch ist weiterhin extrem erfolgreich, nach dem anfänglichen Spielemangel im Launch-Zeitraum erscheinen nun fast täglich neue Titel im eShop. Um einen schnellen Überblick über die besten aktuellen Switch-Games zu bekommen, gibt es diese Topliste.

Die Regeln für die Topliste: Im Folgenden konzentrieren wir uns auf alle Spiele ab 2021, damit ein bisschen Abwechslung in die Liste kommt. Hier findet ihr auf einen Blick die Top 10 Switch-Spiele mit den aktuell höchsten GamePro-Wertungen.

Die Wertungen geben zugleich die Reihenfolge vor. Bei gleicher Wertung steigt das jüngere Spiel höher in der Liste ein. DLCs und Erweiterungen, sowie Ports und Remaster werden in dieser Liste nicht berücksichtigt, außerdem handelt es sich nicht ausschließlich um Exklusivtitel.

Hinweis: Diese Liste wird laufend aktualisiert, sobald zum Beispiel neue Spiele mit einer entsprechenden Wertung in das Ranking einrücken.

Letztes Update am 12. November 2022: Mit Bayonetta 3 erschien vor kurzem ein Switch-Exclusive, das sich mal wieder einen Platz in der Top 10 sichert. Dahingegen hat Mario + Rabbids um einen Punkt den Sprung in die Bestenliste verpasst. Warum das Spiel sich trotzdem lohnt, lest ihr hier:

Größer, schöner, aber nicht besser als Teil 1   10     3

Mario + Rabbids: Sparks of Hope10-Review

Größer, schöner, aber nicht besser als Teil 1

10. Pokémon Leuchtende Perle/Strahlender Diamant - Wertung: 86

1:16

Genre: Rollenspiel
Release: 19. November 2021

Darum geht's: Pokémon: Strahlender Diamant/Leuchtende Perle sind die Remakes der klassischen vierten Generation, die 2007 auf dem Nintendo DS erschienen ist. Im Spiel geht es mal wieder in die Sinnoh-Region und ihr müsst dort euer Pokémon-Team zusammenstellen. Als Widersacher neben den acht Arenaleitern und eurem Rivalen gibt es noch Team Galaktik, die ein neues Universum unter ihrer Herrschaft erschaffen wollen.

Das ist das Besondere: Auch wenn sich bei den Remakes nicht viel getan hat, so ist der zuckersüße Look einfach Grund genug, wieder in die Sinnoh-Region zu reisen. Zudem sind alle Inhalte aus dem Original intakt. Viel Neues gibt es aber nicht zu entdecken.

Empfehlenswert für Fans von: klassischen Pokémon-Spielen.

Liebevolles Remake einer fantastischen Generation   44     2

Pokémon Diamant/Perl-Review

Liebevolles Remake einer fantastischen Generation

9. Triangle Strategy - Wertung: 86

4:04

Genre: Strategie-Rollenspiel
Release: 04. März 2022

Darum geht's: Das Switch-Exclusive ist das nächste Spiel des Octopath Traveler-Studios. Ihr schlüpft in die Rolle von Protagonist Serenoa Wolffort, der sich inmitten eines Konflikts dreier Nationen wiederfindet, dem sogenannten Salzeisenkrieg. Darum zieht ihr in viele Kämpfe, in denen ihr in feinster Strategie-RPG-Manier eure Truppen über Schlachtfelder bewegt, die in Quadrate eingeteilt sind.

Das ist das Besondere: Gerade der Strategie-Teil ist wirklich gelungen. Je cleverer ihr vorgeht in eurer Taktik, dann werdet ihr auch durch starke Angriffe belohnt, die den gesamten Kampf beeinflussen. Dazu ist die 2D-HD-Optik weiter ein absoluter Hingucker. Die Mischung aus HD-Grafik mit Pixellook funktioniert wieder sehr gut.

Empfehlenswert für Fans von: Spielen mit viel Text und Strategie-RPGs

Ein wunderschönes Taktik-Fest für Game of Thrones-Fans   42     2

Triangle Strategy-Review

Ein wunderschönes Taktik-Fest für Game of Thrones-Fans

8. Xenoblade Chronicles 3 - Wertung: 86

Xenoblade Chronicles 3 - Test-Video zum Switch-Rollenspiel 11:42 Xenoblade Chronicles 3 - Test-Video zum Switch-Rollenspiel

Genre: Rollenspiel
Release: 29. Juli 2022

Darum geht's: Xenoblade Chronicles 3 ist der nächste Teil der beliebten Rollenspiel-Reihe von Monolith Software. Dieses Mal verfolgen wir die Ereignisse von zwei Nationen, Keves und Agnus. Beide haben je eine Person, die mit ihren Flöten die Lebenskraft der Soldaten steuern, die im Krieg zwischen den Nationen gefallen sind.

Das ist das Besondere: Xenoblade Chronicles 3 erzählt eine erwachsene Geschichte mit einem Kampfsystem, das sich über die vergangenen Spiele immer weiter entwickelt hat. So steuert ihr mehrere Figuren gleichzeitig und lernt über die Spielzeit hinweg immer neue Mechaniken dazu. Aber dieser Überfluss an Spielsystemen zieht sich durch das gesamte Spiel und kann manche mit der Zeit überfordern.

Empfehlenswert für Fans von: RPGs, die nur so mit Superlativen um sich schmeißen.

Ein geniales Rollenspiel, das zu häufig übertreibt   84     2

Xenoblade Chronicles 3

Ein geniales Rollenspiel, das zu häufig übertreibt

7. Splatoon 3 - Wertung: 86

Splatoon 3 - Trailer zeigt die neuen amiibo des Tinten-Shooters 0:40 Splatoon 3 - Trailer zeigt die neuen amiibo des Tinten-Shooters

Genre: Action
Release-Datum: 08. September 2022

Darum geht's: Splatoon 3 ist der mittlerweile schon zweite Hauptteil der Reihe auf der Nintendo Switch. Wieder einmal könnt ihr euch auf ein Schlachtfeld mit den Ink- und Oktolingen stürzen. Statt normalen Waffen nutzt ihr aber Tinte, um die gesamte Map in eurer Teamfarbe einzufärben. Denn im Spiel ist das Besiegen der Gegner nicht zielführend, wodurch sich der Shooter auch für jüngere Spieler*innen als vergleichbare Titel anbietet.

Das ist das Besondere: Neben dem Multiplayer gibt es auch eine mehrstündige Kampagne, die das Spielprinzip noch einmal auf den Kopf stellt. Denn ihr müsst die Tinte nutzen, um Rätsel zu lösen und Gegner möglichst geschickt zu besiegen – meist unter Zeitlimit. Der Modus ist die perfekte Vorbereitung für den Mehrspieler-Modus und hilft die etwas andere Steuerung zu erlernen.

Empfehlenswert für Fans von: Shootern, wo es mal nicht scharfe Waffen sondern Tinte sein darf

Clever ausgebaute Spielspaß-Kleckserei   12     2

Splatoon 3-Review

Clever ausgebaute Spielspaß-Kleckserei

6. Crash Bandicoot 4: It's About Time - Wertung: 87

10:35

Genre: Jump 'n' Run
Release: 12. März 2021

Darum geht's: Crash Bandicoot 4: It's About Time ist der direkte Nachfolger zur kultigen PS1-Trilogie des einstigen PlayStation-Maskottchens. Dr. Neo Cortex tritt erneut als Bösewicht auf und kehrt aus seinem Exil in der Vergangenheit zurück. Dabei reißt er Portale in andere Zeiten und Dimensionen auf, die Crash und Coco bereisen müssen.

Das ist das Besondere: Die Level sind weiterhin komplett linear aber fühlen sich dank der comichaften Optik modern an. Dazu haben die Entwickler an Gameplay-Elementen geschraubt und bringen durch sinnvolle Neuerungen ein besseres Spielgefühl auf den Bildschirm.

Empfehlenswert für Fans von: Jump 'n' Runs

Neue Tricks +amp; alter Spielspaß   19     8

Crash Bandicoot 4-Review

Neue Tricks & alter Spielspaß

5. Subnautica: Below Zero - Wertung: 87

10:14

Genre: Survival
Release: 26. Mai 2021

Darum geht's: Subnautica: Below Zero ist eine Standalone-Erweiterung zu Subnautica. Ihr erkundet erneut die außerirdische Unterwasserwelt von Planet 4546B, diesmal geht es aber in ein frostiges Eisareal. Als Wissenschaftler sollen wir dort Alien-Artefakte untersuchen. Die Forschungsstation wird allerdings bei einem Zwischenfall zerstört und wir müssen plötzlich um unser Überleben kämpfen.

Das ist das Besondere: Auch wenn viel aus dem Vorgänger übernommen wurde, setzt Below Zero genug eigene Reize, um sich abzuheben. Dazu erkundet ihr eine wirklich lebendige Welt, die immer wieder mit ihren süßen aber manchmal auch gefährlichen Bewohnern lockt. Und wenn ihr keine Lust auf die Survival-Aspekte habt, könnt ihr diese auch einfach ausschalten.

Empfehlenswert für Fans von: Survival-Spielen und der Antarktis

Ein vertrauter Tauchgang, nur kalt serviert   12     5

Subnautica Below Zero-Review

Ein vertrauter Tauchgang, nur kalt serviert

4. Bayonetta 3 - Wertung: 88

Genre: Action
Release-Datum: 28. Oktober 2022

Darum geht's: Die Hexe mit den Knarren-Stilettos und Dämonen-Haaren ist endlich wieder zurück. Wieder einmal müsst ihr in Bayonetta 3 mit der titelgebenden Heldin allerlei Gekröse aus der Unterwelt und dem Himmel in den Allerwertesten treten. Dazu gesellt sich ein Multiversums-Plot und eine neue Figur namens Viola, die ihr auch spielen könnt.

Das ist das Besondere: Wie schon bei den Vorgängern, brilliert das Spiel durch das Kampfsystem. Ihr könnt unterschiedliche Waffen auswählen und müsst so komplett neue Combos erlernen. Zudem bietet Bayonetta 3 wieder gigantisch inszenierte Bosse, die jeder Fan des Genres nicht verpassen sollte.

Empfehlenswert für Fans von: bunten Effekten, Hexen und flotter Action

Genau der frische Wind, den die Reihe braucht   34     7

Bayonetta 3-Review

Genau der frische Wind, den die Reihe braucht

3. Super Mario 3D World + Bowser's Fury - Wertung: 90

9:32

Genre: Jump 'n' Run
Release-Datum: 12. Februar 2021

Darum geht's: Was wäre eine Switch-Bestenliste ohne den Klempner Mario. Bei Super Mario 3D World + Bowser's Fury handelt es sich um den erweiterten Switch-Port der ursprünglichen Wii U-Version. In dem Paket sind essentiell zwei Spiele enthalten. Während Super Mario 3D World als Koop-Gaudi von der Wii U bekannt ist, wurde mit Bowser's Fury ein ganz neuer Weg eingeschlagen. Die Entwickler*innen setzen zum ersten Mal ein Open World-Spiel im Mario-Universum um.

Das ist das Besondere: Natürlich ist es schon gut, zwei Spiele in einem Paket zu bekommen, die grundsätzlich anders sind. Aber Super Mario 3D World ist ebenfalls kein bloßer Port. Nintendo hat die Spielgeschwindigkeit erhöht und erhöht somit noch etwas mehr den Spielspaß. Bowser's Fury hingegen ist allein als Experiment wert, um zu sehen, wie eine offene Spielwelt in Zukunft bei Mario funktionieren könnte.

Empfehlenswert für Fans von: Mario und Jump 'n' Runs

Der 1. Switch-Knaller 2021   52     9

Super Mario 3D World-Review

Der 1. Switch-Knaller 2021

2. Return to Monkey Island - Wertung: 90

Return to Monkey Island kehrt zurück und kapert die Nintendo Switch 1:37 Return to Monkey Island kehrt zurück und kapert die Nintendo Switch

Genre: Adventure
Release-Datum: 19. September 2022

Darum geht's: Return to Monkey Island ist ein neues Adventure rund um untote Piraten und tollkühne Maulhelden. Das Spiel setzt damit eine der legendärsten Adventure-Reihen aller Zeiten fort. Allerdings ignoriert Return to Monkey Island dabei alle Spiele , die nach Monkey Island 2 erschienen sind und setzt stattdessen direkt an dessen Ende an.

Das ist das Besondere: Es gibt kaum etwas wichtigeres an diesem Spiel, als die bloße Gewissheit, dass Guybrush, Elena und Konsorten endlich wieder zurück sind und ein neues Abenteuer erleben. Aber auch der Grafikstil, der zwar von einigen kritisiert wurde, passt zu der Geschichte, die hier erzählt wird.

Empfehlenswert für Fans von: Piraten und klassischen Adventures

Die schönste Rückkehr des Jahres   75     11

Return to Monkey Island-Review

Die schönste Rückkehr des Jahres

1. Pokémon-Legenden Arceus - Wertung: 92

8:50

Genre: Action-Rollenspiel
Release-Datum: 28. Januar 2022

Darum geht's: Wer hätte das gedacht: Nach all den Jahren schafft es tatsächlich mal ein Pokémon-Spiel auf Platz 1 der Bestenliste. Das hat sich Pokémon-Legenden Arceus aber auch verdient. In dem Spiel reist ihr nämlich in die feudale Hisui-Region und seid Teil einer Expedition, die herausfinden will, wie Menschen mit Pokémon zusammenleben können. Dafür erkundet ihr offene Gebiete, sammelt 242 Pokémon ein und habt als Ziel, die Monster zu erforschen statt der beste Trainer zu werden. Eine erfrischend andere Pokémon-Erfahrung, die verdient auf der Eins steht.

Das ist das Besondere: Pokémon-Legenden Arceus krempelt die gesamte Reihe auf links um und überarbeitet so gut wie jeden Aspekt, wenn es ums Gameplay geht. In der offeneren Spielwelt müsst ihr die frei umherlaufenden Pokémon per Stealth und wie in einem Third Person-Shooter fangen. Zudem gibt es komplett neue Mechaniken, um Pokémon aufzuleveln und den Pokédex zu füllen.

Empfehlenswert für Fans von: Pokémon und allen, die was Neues in der Reihe erleben wollen

Die Super-Evolution, mit der wir nicht gerechnet haben   256     6

Pokémon-Legenden Arceus-Review

Die Super-Evolution, mit der wir nicht gerechnet haben

Das waren die besten Switch-Spiele der Jahre 2020 und 2021. Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr noch an neuen Titeln bringt.

Mehr Reviews aus 2021/2022 und die Hall of Fame mit fünf Spielen, die wir immer empfehlen, lest ihr auf Seite 2.

1 von 2

nächste Seite



Kommentare(108)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.