Overwatch - Petition soll Pharahs alte Synchronsprecherin zurückholen

Verärgerte Fans haben jetzt eine Online-Petition gestartet, um der kürzlich ersetzten Synchronsprecherin Ghadah Al-Akel eine Rückkehr zum Shooter Overwatch zu ermöglichen. Sie war zuvor die deutsche Stimme der Heldin Pharah.

Eine Petition soll die ursprüngliche deutsche Stimme von Pharah zurückbringen. Eine Petition soll die ursprüngliche deutsche Stimme von Pharah zurückbringen.

Die Kontroverse rund um die erst kürzlich im Shooter Overwatch ersetzte Synchronsprecherin Ghadah Al-Akel geht weiter. In der vergangenen Woche kam an die Öffentlichkeit, dass Blizzard Entertainment die bisherige deutsche Stimme der Heldin Pharah - Ghadah Al-Akel - durch eine andere Synchronsprecherin (Silvia Mißbach) ersetzt hat. Allerdings wusste Al-Akel von der ganzen Aktion zunächst nichts und wurde erst durch ihre Fans darauf aufmerksam gemacht.

Fans starten Petition

Blizzard Entertainment hat sich seit diesem Tag nicht mehr weitergehend zu diesem Vorfall geäußert, sodass jetzt einige verärgerte Fans die Initiative ergreifen. Sie haben vor kurzem eine Online-Petition ins Leben gerufen, die Blizzard davon überzeugen soll, Ghadah Al-Akel wieder als deutsche Stimme von Pharah einzusetzen.

500 Unterschriften soll die Petition am Ende vorweisen, derzeit steht der Zähler bereits bei 343. In den Kommentaren erklären die unterstützenden Fans ihren Support für Al-Akel und machen zudem ihrem Unmut etwas Luft:

"Die alte Pharah Stimme war immer Mitbegründung dafür, mein Spiel auf Deutsch zu spielen, einfach weil es nach einer ehrgeizigen, selbstbewussten, dennoch sympathischen Frau klang. "

"Wir Fans personifizieren in Videospielen die Stimmen der Synchronsprecher(innen) mit den jeweiligen Charakteren. Erst diese geben den jeweiligen Figuren auch ihren einzigartigen Charakter und tragen maßgebend zur Stimmung bei. Eine nachträgliche Veränderung kann - wie hier geschehen - dazu führen, dass eben diese Stimmung verloren geht. [...]"

"Ich unterschreibe, weil ich der neuen Stimme absolut nichts abgewinnen kann. Pharah ist mein persönlicher Hauptcharakter und ihre alte Stimme hat perfekt gepasst! Sie zu spielen macht mir nun keinen Spaß mehr und damit vergeht mir auch der Spaß am Spiel."

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und in welcher Form Blizzard Entertainment auf diese Petition reagieren wird.

Overwatch - Screenshots aller Skins, Emotes und Sprays aus dem Uprising-Event ansehen

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.