Gestern erschien ein neues Set Pokémon TCG Pocket-Karten. Allerdings werden zwei dieser Karten erst einmal ohne ein klassisches Artwork auskommen müssen. Stattdessen seht ihr auf den immersiven Ho-Oh- und Lugia-Karten nur Leere als Platzhalter. Das liegt daran, dass die eigentlich geplanten Artworks vorher geleakt sind und ihr Design einem Künstler verdächtig bekannt vorkam.
Künstler meldet sich zu Wort: TCG Pocket-Kartendesign war offenbar geklaut und wird ersetzt
Auf Twitter machten einige der heute veröffentlichten Karten schon vorab die Runde. Der chinesische Künstler Lanjiujiu wurde darauf aufmerksam, weil die Bilder fast 1:1 einigen Illustrationen ähneln, die er selbst angefertigt hatte. Was er wiederum öffentlich machte und sich wie ein Lauffeuer durch das soziale Netzwerk verbreitete.
0:54
Pokémon TCG Pocket enthüllt das neue A4-Set und ja, die Gerüchte rund um Gold/Silber sind korrekt
Hier könnt ihr euch die Vergleichsbilder ansehen: Eine frappierende Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Die Ho-Oh EX-Karte sieht dem Artwork, dass Lanjiujiu angefertigt hatte, wirklich verblüffend ähnlich:
Beim neuen A4-Set stehen Lugia und Ho-Oh im Mittelpunkt und ausgerechnet der Look des legendären Pokémon Ho-Oh wurde anscheinend abgekupfert. Das ist natürlich extrem ungünstig für die Macher*innen des Spiels und sehr ärgerlich für den Künstler, der für seine Arbeit hier offenbar überhaupt nicht bezahlt worden ist.
Das hat weitreichende Folgen: In einem zügig veröffentlichten, offiziellen Statement melden sich die Verantwortlichen zu Wort. Darin heißt es, es sei zu einem Problem bei der Produktion gekommen, das mit den Illustrationen der Ho-Oh EX- und Lugia EX-Karten zu tun hätte.
"Nach internen Untersuchungen haben wir entdeckt, dass das Kartenproduktionsteam das falsche Referenzmaterial als offizielle Dokumente an den Illustrator weitergegeben hat, der beauftragt wurde, die Karten zu erschaffen.
Als Resultat wurden beide Karten mit einem temporären Platzhalter ersetzt. Das Team arbeitet aktiv daran, sie mit neuem Artwork zu ersetzen, sobald es fertig ist."
Beendet wird das Statement mit einer Entschuldigung an alle Spieler*innen, die sich darauf gefreut hatten, die neue Erweiterung zu spielen. Aber auch bei den Illustrator*innen, die dabei helfen, Pokémon zum Leben zu erwecken, entschuldigen sich die Pokémon TCG Pocket-Macher.
Die Angelegenheit werde sehr ernst genommen und man arbeite daran, dafür zu sorgen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Wie steht ihr zu solchen Plagiaten und welche Reaktion hättet ihr euch gewünscht? Sind euch die Platzhalterkarten schon untergekommen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.