PlayStation sagt: Wir investieren weiter in Live-Service, machen denselben Fehler aber nicht noch einmal

Während eines Business-Meetings hat Sony PlayStation unter anderem enthüllt, wie es künftig mit Live-Service-Games weitergeht.

Sony hat sich zum Thema Live-Service auf PS5 geäußert. Sony hat sich zum Thema Live-Service auf PS5 geäußert.

Neben erfolgreichen Singleplayer-Spielen wie Astro Bot oder Spider-Man 2, stehen während der PS5-Ära vor allem Live-Service-Games bei Sony PlayStation im Rampenlicht. Geht es um Spiele wie Concord, Marathon oder zahlreiche mittlerweile eingestellte Projekte namhafter Studios wie Naughty Dog, dominieren jedoch vor allem negative Schlagzeilen.

Sah es zuletzt nach dem Ausscheiden von Ex-PlayStation-Chef Jim Ryan danach aus, als könnte Sony von der GAAS-Strategie abweichen, deutet eine aktuelle Aussage das Gegenteil an. (via X)

Sonys aktuelles Statement zu Live-Service-Games

Während eines Business-Meetings erklärte Hermen Hulst (Head of PlayStation Studios), das auch künftig Multiplayer-Spiele mit Live-Service-Charakter sowohl auf PS5 als auch auf PC erscheinen werden, das Unternehmen jedoch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe.

"Wir investieren weiterhin in Live-Service-Spiele, wobei Helldivers 2 ein Beispiel für den Erfolg ist, wenn wir alles richtig machen. Wir haben aus vielen Herausforderungen gelernt, auch aus Concord. Wir haben den Entwicklungs- und Überprüfungsprozess unserer Spiele neu strukturiert, wir werden die gleichen Fehler nicht zweimal machen."

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Marathon, Fairgames und viel Ungewissheit

Klar ist, dass es kommende Live-Service-Games von Sony wahrlich nicht leicht haben werden. Erst jüngst machte Bungies Marathon neben durchwachsener Anspieleindrücke vor allem mit einem unschönen Plagiatsskandal auf sich aufmerksam:

Um Fairgames steht es derweil nicht besser, nachdem erst im Mai Jade Raymond als Leiterin von Entwickler Haven Studios aus dem Live-Service-Projekt ausstieg – genaue Hintergründe ihres Ausstiegs sind nicht bekannt. Der Multiplayer-Shooter soll Gerüchten zufolge zudem Sony-intern auf 2026 verschoben worden sein.

Zuletzt machte zudem Days Gone-Entwickler Bend Studio Schlagzeilen, nachdem rund 30 Prozent der Belegschaft entlassen wurden. Anfang des Jahres wurde ein GAAS-Spiel des Entwicklers eingestellt.

Nach Hulsts Aussage bleibt daher abzuwarten, wie Sony künftig mit dem Thema Live-Service verfährt und ob der große Erfolg eines Helldivers 2 wiederholt werden kann oder ob wir schon bald Concord 2.0 erleben.

Wie nehmt ihr die Aussage von Hermen Hulst auf? Hattet ihr gehofft, dass sich Sony PlayStation künftig weniger auf das Thema Live-Service konzentriert und wieder mehr Singleplayer-Spiele im Fokus stehen?

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