PlayStation TV: Diese Mikrokonsole war ein echter Hingucker, aber scheiterte so schnell wie kaum ein anderes Gerät

Einige werden sich vermutlich an PlayStation TV erinnern, manche aber auch nicht. Der Release der Microkonsole jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal.

Die PlayStation TV passt ohne Probleme in eine Hand. Erfolg hatte das Gerät allerdings nicht. Die PlayStation TV passt ohne Probleme in eine Hand. Erfolg hatte das Gerät allerdings nicht.

Slim-Versionen von Konsolen gab es in den letzten Jahrzehnten einige, Mikroversionen hingegen nur ganz wenige. Zu Letzteren gehört auch PlayStation TV, dessen Release sich 2024 zum zehnten Mal jährt und das die meisten von euch vermutlich schon wieder vergessen haben dürften.

Was ist PlayStation TV?

Bei PlayStation TV handelt es sich um eine kompakte Set-Top-Box, die über einen HDMI-Anschluss an den Fernseher angeschlossen werden kann.

Technisch ähnelt die Miniatur-PlayStation dem gefloppten PS Vita-Handheld, schluckte auch dessen Gaming Cards und war mit einigen – aber längst nicht allen – seiner Titeln kompatibel.

Killzone Mercenary lief via PlayStation TV zum Beispiel auch auf dem Fernseher. Killzone Mercenary lief via PlayStation TV zum Beispiel auch auf dem Fernseher.

Außerdem wurde PlayStation TV als Streaming-Gerät angepriesen, per implementierten PlayStation Now gab es Zugriff auf diverse PSP-, PS3- und sogar PS4-Titel. Diese Funktion war allerdings zum Start im November 2014 in Europa noch nicht verfügbar.

Hinzu kam ein schickes Äußeres, das neben dem Fernseher kaum auffiel. Die Vorzeichen waren damals also durchaus vielversprechend.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

PS TV war eine gute Idee – die aber nicht zu Ende gedacht wurde

Und dennoch wurde PlayStation TV schon etwa ein knappes Jahr darauf wieder vom Markt genommen beziehungsweise die Produktion eingestellt.

Die Gründe dafür waren vielfältig: Zum einen war der Preis mit 100 Euro ohne Controller zwar nicht exorbitant hoch, aber wohl hoch genug, dass er aufgrund der geringen Nachfrage schnell wieder gesenkt werden musste.

Zudem hatte das Gerät einen nach heutigen Maßstäben winzigen internen Speicher von nur einem Gigabyte. Wer mehr wollte, musste sich die sehr teuren Vita-Speicherkarten kaufen, andere Formate waren nicht kompatibel.

Und da Sony der PS Vita kurz danach den Stecker zog, war das Ende der schnieken Minikonsole nur eine Frage der Zeit.

Auch wir testeten das Gerät damals. Hier könnt ihr die Review aus dem Jahr 2014 nachlesen:

Andere Geräte im kleinen Formfaktor hatten deutlich mehr Erfolg – etwa Apple TV, auch wenn dessen Fokus nicht auf dem Gaming liegt.

Der PlayStation-Marke schadete der Misserfolg allerdings nicht, denn der Erfolg der PS4 überstrahlte zur damaligen Zeit alles. Wohl auch deswegen geriet PlayStation TV schnell in Vergessenheit. Und ist es bis heute geblieben.

Erinnert ihr euch noch an PlayStation TV? Hattet ihr vielleicht sogar ein solches Gerät?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.