Ihr habt eure liebste Pokémon-Edition gewählt: Das Ergebnis überrascht nicht

Die GamePro-Community hat in einer Umfrage ihre liebsten Pokémon-Ableger verraten. Welche Edition hat gewonnen, welche landen auf den hinteren Plätzen?

von Linda Sprenger,
16.03.2021 08:00 Uhr

Die Auswertung unserer Pokémon-Umfrage. Die Auswertung unserer Pokémon-Umfrage.

Vor einigen Tagen hat GamePro eine neue Umfrage ins Leben gerufen. Kurz nach dem Reveal der neuen Nintendo Switch-Spiele Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Pokémon-Legenden: Arceus haben wir euch nämlich die ultimative Frage gestellt und wollten von euch wissen, welche der insgesamt acht Pokémon-Editionen eure liebste ist. Nun zeigen wir euch die Ergebnisse.

Die Ergebnisse unserer Pokémon-Umfrage

  1. Pokémon Rot, Blau und Gelb - 1616 Stimmen
  2. Pokémon Gold, Silber und Kristall - 977 Stimmen
  3. Pokémon Diamant, Perl und Platin - 660 Stimmen
  4. Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd - 600 Stimmen
  5. Pokémon X & Y - 147 Stimmen
  6. Pokémon Schwarz & Weiß - 146 Stimmen
  7. Pokémon Schwert & Schild - 129 Stimmen
  8. Pokémon Sonne & Mond - 72 Stimmen

Gesamtzahl der Teilnehmenden: 4347

Für die meisten GamePro-Leser*innen begann das große Pokémon-Abenteuer damals mit den Editionen Rot, Blau und Gelb. Für die meisten GamePro-Leser*innen begann das große Pokémon-Abenteuer damals mit den Editionen Rot, Blau und Gelb.

Das Ergebnis kommt dabei wenig überraschend: Viele GamePro-Leser*innen lernten die Reihe mit der allerersten Generation kennen und lieben. Pokémon Rot und Blau erschien 1999 in Europa für den Game Boy und genießt bis heute unter allen Teilen der RPG-Serie wohl den größten Kultfaktor. Ein Sieg für die Nostalgie also.

Besonders spannend anzusehen sind die letzten Plätze der Umfrage: Das Schlusslicht bilden die Editionen Sonne und Mond, mit denen das Entwicklerteam Game Freak 2016 ein wenig von der herkömmlichen Pokémon-Formel abwich, indem es die bekannten Arena-Kämpfe durch die sogenannten Inselprüfungen ersetzte. Dieses Experiment kam bei vielen Trainerinnen und Trainern offenbar nicht gut an.

Stimmen aus der GamePro-Community

  • RPG-Maniac88: "[...] Konnte mich kaum entscheiden, Gen 1 war die prägendste für mich, würde die alten Spiele aber heute nicht mehr spielen wollen. Die Remakes zu Gen 3 sind die vllt besten Editionen für mich, die Originale mochte ich damals aber irgendwie gar nicht. [...]"
  • OK COOL: "Erste Generation bis Gold/Silber/Kristall für den Game Boy Color. :) Einfach aus nostalgischen Gründen & da ich den Rest dann auch ehrlich gesagt gar nicht mehr gezockt habe. Bis heute für mich die besten Spiele auf dem Game Boy :) Hatte durch tauschen mit Freunden damals alle 251 auf der Silbernen :D Stand nie wieder gelöscht und nach Jahren nochmal reingeguckt und plötzlich war der komplette Speicherstand weg. Hatte glaube ich was mit der kleinen Batterie die in den alten Spielen für den Speicher war zu tun... :/"
  • OmbreGaming: "Was für eine Frage. Natürlich Blau, Rot und Gelb. Hab alle drei Cartridges hier, inklusive einem funktionstüchtigen Game Boy Color (durchsichtig violett). Kanto und seine Pokémon sind bis heute ungeschlagen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in der Safari Zone verbrachte, um Sichlor und Pinsir zu fangen."

Das große GamePro-Ranking aller Pokémon-Generationen

Vor einer Weile haben wir selbst ein großes Pokémon-Ranking aller bisher erschienenen Generationen beziehungsweise Editionen auf die Beine gestellt. In diesem Artikel findet ihr alle Pokémon-Spiele im großen GamePro-Ranking.

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.