Seite 3: Pro Evolution Soccer 2012 im Test - Schlau kickt gut

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schicke Kicker

Die Spielergesichter (wie hier von Frank Ribéry) sehen sehr gut aus. Die Spielergesichter (wie hier von Frank Ribéry) sehen sehr gut aus.

An der Optik hat Konami nur behutsam gebastelt – das hat trotzdem sehr positive Auswirkungen. Die Einläufe vor den Matches wirken nun noch etwas eindrucksvoller, während auf den Ränge der Stadien immer noch die gleichen hässlichen Zuschauermarionetten stehen und sitzen. Dafür ist jetzt am Rand des Platzes deutlich mehr los. Kamerateams bewegen Kräne oder laufen mit Steady-Cams herum, Ordner patrouillieren vor den Fanblocks oder die Trainer der Mannschaften keifen wild gestikulierend ihre Anweisungen in der Coaching-Zone. Das sorgt für einen spürbaren Atmosphäreboost, der allerdings von den lahmen und monotonen Fangesängen wieder etwas abgeschwächt wird. Gleiches gilt für die Kommentare von Hansi Küpper und Wolf Fuß. Die beiden kommentieren das Geschehen zwar meistens treffend und einigermaßen engagiert, allerdings gibt es auch grobe Fehler und unpassende Kommentare – von dem Mangel an neuen Sprachsamples ganz zu schweigen. Vielleicht sollte Konami neue Tonstudioaufnahmen anordnen. Was bei der Technik von Pro Evolution Soccer 2012 am meisten heraus sticht sind die tollen Spielermodelle, die vor allem in den Wiederholungen gut sichtbar sind. Alle lizenzierten Kicker wie die der Nationalmannschaft sind meistens schon an den Bewegungsabläufen (die Animationen sind ebenfalls auf sehr hohem Niveau) erkennbar, aus der Nähe gibt es dann verblüffend realistische Nachbildungen samt netter Effekte wie Schweiß oder Muskelspiel.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.