Fazit: Project Cars - Wir können alles … außer Kompromisse

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge: Selten war ich so hin- und hergerissen bei einer Einschätzung: Einerseits ist bereits die Pre-Alpha-Version mit das Beste, was ich in den letzten Jahren vor das Lenkrad bekommen habe. Grafik, Fahrverhalten, Umfang und Optionsvielfalt haben definitiv das Zeug zur neuen Rennspiel-Referenz. Und es ist faszinierend mitzuerleben, wie die Entwickler mit jedem Update ihrer Vision vom ultimativen Fahrerlebnis ein kleines Stückchen näherkommen. Auch die ebenso transparente wie konstruktive Zusammenarbeit mit der Community habe ich in dieser Intensität noch nie erlebt.

Andererseits befürchte ich, dass Project Cars an seinen eigenen, fast schon größenwahnsinnigen Ambitionen scheitern könnte. Slightly Mad möchte mit einem weitaus kleineren Team weitaus mehr liefern als die selbst gelegten Messlatten Gran Turismo und Forza Motorsport. Normalerweise kann das nicht gut gehen. Und die Verschiebung um mehr als ein Jahr ist zumindest ein Indiz dafür, dass längst nicht alles so läuft wie geplant. Allerdings ist bei Project Cars ohnehin nichts normal. Und selbst wenn man Project Cars ohne den ganzen geplanten Karriere- und Online-Zirkus veröffentlichen würde, wäre es immer noch ein Ausnahme-Rennspiel. Es kann also nur besser werden. Und das sind angesichts der schon jetzt vorhandenen Qualitäten doch allerbeste Aussichten. Ich drücke die Daumen!

4 von 4


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.