Project xCloud - Update: Microsoft plant Exklusivspiele für den Streaming-Service

Die Verantwortlichen bei Microsoft befinden sich bereits in Gesprächen zu möglichen Titeln, die ausschließlich auf xCloud spielbar sein werden.

von Tobias Veltin,
23.11.2019 09:47 Uhr

Microsoft plant Exklusivspiele für Project xCloud. Microsoft plant Exklusivspiele für Project xCloud.

Update vom 24.11.2019
Ein Microsoft-Verantwortlicher hat sich noch einmal zum Thema geäußert und klar gestellt, dass Microsoft derzeit keine konkreten Pläne hat, Exklusiv-Content für die Cloud anzubieten.

Auch wenn sich Project xCloud derzeit noch in der Testphase befindet, treibt Microsoft die Planungen für den Streaming-Dienst weiter voran. Auf der X019 wurde beispielsweise angekündigt, dass auch der Game Pass über xCloud verfügbar sein wird.

Im Interview mit Stevivor verriet Kareem Choudhry, der Head of xCloud bei Microsoft, aber noch mehr. Denn offensichtlich plant der Publisher komplette Exklusivspiele für den Streaming-Service. Man befinde sich bereits in Gesprächen.

"Was Exklusivspiele anbelangt, sind wir in ersten Gesprächen mit First- und Third-Party-Entwicklern, aber wir können noch keine Ankündigungen machen. "

Aktueller Fokus auf Content-Shift

Laut Choudhry hätten die Exclusives aber keine Priorität, vielmehr arbeite man derzeit vornehmlich daran, die Inhalte, die keine große zusätzliche Entwicklungszeit erfordern würden, in die Cloud zu verschieben. Aktuell könne xCloud in der Theorie jedes der knapp 3000 Xbox-Spiele abspielen.

Mit xCloud soll es zukünftig möglich sein, Spiele auf nahezu jede internetfähige Plattform (Smartphones, Tablets, Laptops etc.) zu streamen und dort zu zocken. Dafür setzt Microsoft auf ein großes Netzwerk von Datenzentren auf der ganzen Welt. Die Xbox-Verantwortlichen sehen das Streaming allerdings lediglich als Ergänzung, xCloud soll die Konsole nicht ersetzen.

Mehr zu xCloud:


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen