PS Plus Januar 2021: Spiele für PS4/PS5 jetzt verfügbar

Die PlayStation Plus-Games des Monats Januar 2021 sind offiziell bekannt. Ab sofort sind die Titel für PS4 und PS5 im PS Store verfügbar.

von Linda Sprenger,
05.01.2021 12:01 Uhr

Die PS Plus-Spiele im Januar 2021 sind offiziell bekannt. Die PS Plus-Spiele im Januar 2021 sind offiziell bekannt.

Update, 5. Januar 2021, 12:01 Uhr: Ihr könnt die PS Plus-Spiele des Monats Januar 2021 jetzt aus dem PS Store herunterladen. Wählt hierzu einfach die PS Plus-Sparte über den Browser oder direkt über eure PS4 oder PS5 aus.

Update, 5. Januar 2021, 9:03 Uhr: Die PS Plus-Spiele des Monats Januar 2021 für PS4 und PS5 sind ab heute im PS Store verfügbar.

Das sind die PlayStation Plus-Games im Januar 2021

Ab wann sind die PS Plus Januar 2021-Spiele erhältlich? Alle drei neuen PS Plus-Spiele werden ab Dienstag, den 5. Januar 2021 im PS Store unter der PS Plus-Sektion verfügbar sein und können von allen Mitgliedern des kostenpflichtigen Online-Service ohne Zusatzkosten heruntergeladen werden.

Was steckt hinter den PS Plus-Spielen im Januar 2021 und lohnen sie sich? GamePro stellt euch die neuen Spiele wie gewohnt genauer vor.

Shadow of the Tomb Raider

7:01

  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PS4, dank Abwärtskompatibilität auch auf PS5 spielbar
  • GamePro-Wertung: 91

Darum geht's: Shadow of the Tomb Raider ist der dritte Teil der Reboot-Reihe, in dem Lara Croft diesmal die Welt vor einer durch erzürnte Maja-Götter ausgelöste Apokalypse retten muss. Das Singleplayer-Action-Adventure verlässt sich dabei auf einen Mix aus Erkundung, Kletterpassagen, Rätsel, Stealth und Schießeinlagen. Denn wie schon in den Vorgängern, muss es die Archäologin abermals mit der finsteren Geheimorganisation Trinity aufnehmen.

Für wen es sich lohnt & für wen nicht: In unseren Augen gehört Shadow of the Tomb Raider sogar zum besten Teil der Trilogie: Nicht nur weil Laras Abenteuer in Südamerika wunderbar düster daherkommt, sondern auch, weil es im Gegensatz zu den Vorgängern einen größeren Fokus auf clevere Rätsel legt.

Aber nicht nur Rätsel-Liebhaber*innen und Fans alter Tomb Raider-Teile dürften mit Shadow of the Tomb Raider glücklich werden, sondern natürlich auch Freundinnen und Freunde von Action und Stealth. Gerade die Schleichpassagen sind dank cooler Waffen wie den Bogen oder Features wie die Schlamm-Tarnung wunderbar gelungen.

Mehr Infos zum Spiel lest ihr in unserem Test:

Shadow of the Tomb Raider im Test - Die Apokalypse ist das Beste, was Lara passieren konnte   184     0

Mehr zum Thema

Shadow of the Tomb Raider im Test - Die Apokalypse ist das Beste, was Lara passieren konnte

Greedfall

1:36

  • Genre: RPG
  • Plattform: PS4, dank Abwärtskompatibilität auch auf PS5 spielbar
  • GamePro-Wertung: 80

Darum geht's: Mit Greedfall erwartet euch ein Action-RPG, das Fantasy- und Kolonialzeit-Szenarien miteinander vermischt und euch auf die Insel Teer Fradee versetzt. Dort kämpfen nicht nur unterschiedliche Fraktionen um die Vorherrschaft, sondern es regiert auch eine mysteriöse Krankheit namens Malchior-Pest.

Eure Aufgabe? Ihr müsst ein Heilmittel für diese Krankheit finden und kämpft dabei mit einem selbst erstellten Charakter nicht nur gegen allerhand Gefahren und Monster der Insel an, sondern verbündet euch auch mit Fraktionen, erfüllt deren Quests und trefft Entscheidungen, die den Storyverlauf beeinflussen.

Für wen es sich lohnt & für wen nicht: Wer Lust hat, sich zu Jahresbeginn in ein Rollenspiel mit glaubhafter Spielwelt, spaßigem Kampfsystem, Entscheidungsvielfalt und Romanzen-Optionen zu vergraben, ist mit Greedfall an der richtigen Adresse. Das RPG erwies sich im Jahr 2019 als echter Überraschungshit, der insbesondere Fans der alten BioWare-Spiele glücklich machen sollte. In Sachen Grafik braucht ihr allerdings nicht allzu viel erwarten: Greedfall wirkt etwas angestaubt und technisch veraltet.

Mehr Infos zu Greedfall lest ihr in unserem Test:

Greedfall - Ein Fest für Fans alter Bioware-RPGs   67     3

Mehr zum Thema

Greedfall - Ein Fest für Fans alter Bioware-RPGs

Maneater

1:21

  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: Nur PS5-Version
  • GamePro-Wertung: 72

Darum geht's: Wer schon immer einmal in die Rolle eines Raubfisches schlüpfen und Jagd auf Meerestiere und Menschen machen wollte, bekommt in Maneater die Gelegenheit dazu: Im Singleplayer-Action-RPG, das sich nicht ganz so ernst nimmt, schwimmen wir durch Open World-Gewässer und fressen uns als Hai an die Spitze der Nahrungskette. So powern wir uns immer weiter auf, bis wir uns irgendwann als wahre Herrscher*innen der Ozeane betiteln können.

Für wen es sich lohnt & für wen nicht: Maneater erweist sich als kurzweiliger Action-Spaß mit einem Augenzwinkern und dürfte sich wunderbar als "Spiel für Zwischendurch" eigenen. Aufgrund repetitiver Missionen, lahmen Bosskämpfen und einem eher laschen Schwierigkeitsgrad dürfte Maneater allerdings für die meisten wohl schnell langweilig werden.

Mehr Infos dazu lest ihr in unserem Test:

Maneater im Test - Kleines Hailight, aber der letzte Biss fehlt   57     2

Mehr zum Thema

Maneater im Test - Kleines Hailight, aber der letzte Biss fehlt

Habt ihr schon die PlayStation Plus-Spiele des Dezember 2020-Aufgebots geladen?

Die neu angekündigten PS Plus-Titel sind erst ab dem 5. Januar 2021 im PS Store erhältlich. Bis dahin könnt ihr euch noch die drei PS Plus-Spiele des Dezember 2020-Aufgebots schnappen, alle Infos dazu findet ihr hier:

PS Plus Dezember 2020 bringt 2 PS4-Spiele & brandneues PS5-Game   38     7

Mehr zum Thema

PS Plus Dezember 2020 bringt 2 PS4-Spiele & brandneues PS5-Game

Holt euch außerdem die PS Plus Collection für PS5

Wer über ein kostenpflichtiges PS Plus-Abo verfügt und eine PS5 gekauft habt, bekommt im Rahmen der "PS Plus Collection" außerdem ganze 20 PS4-Titel zusätzlich und kann sie auf der Next Gen-Konsole spielen.

Alle 20 Spiele im Video: Der untere Trailer zeigt euch, welche 20 Spiele ihr dank PS Plus für PS5 bekommt:

Trailer zeigt alle PS Plus-Spiele, die ihr für PS5 bekommt 2:25 Trailer zeigt alle PS Plus-Spiele, die ihr für PS5 bekommt

PS Plus für PS4 und PS5 - Lohnt sich das Abo?

Die Spiele könnt ihr nur mit einem aktiven PlayStation Plus-Abo ohne Zusatzkosten herunterladen. Falls ihr kein PS Plus-Mitglied seid und euch nun fragt, ob sich ein Abo überhaupt lohnt, dann findet ihr alle wichtigen Fragen und Antworten dazu in unserem großen PS Plus-FAQ: Hier stellen wir euch die Vorteile, Preise und alle weiteren PS Plus-Infos genauer vor.

Was ist eure Meinung zum PS Plus-Lineup im Januar? Sagen euch die Spiele zu?

zu den Kommentaren (150)

Kommentare(150)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.