PS3: Firmware-Update bringt Verbesserungen für neue Blu-ray-Releases

Die PlayStation 3 ist zwar 14 Jahre alt, wird aber immer noch mit nützlichen Updates versorgt.

von Jasmin Beverungen,
03.12.2020 18:27 Uhr

Stellt schonmal das Popcorn bereit, es gibt gute Nachrichten für Filmeliebhaber! Stellt schonmal das Popcorn bereit, es gibt gute Nachrichten für Filmeliebhaber!

Der Fokus der gesamten Gaming-Welt liegt gerade auf dem Launch der PlayStation 5 aus dem Hause Sony. Die Beliebtheit der Next-Gen-Konsole misst sich nicht nur am ausverkauften Zustand, sondern auch an durchgeführten Umfragen, nach denen etwa jeder zweite Deutsche sich über eine PlayStation 5 (oder Xbox Series X/S) als Weihnachtsgeschenk freuen würde.

Umso erstaunlicher ist nun eine Meldung von Sony, die sich um ein Update einer älteren Konsolengeneration dreht. Nein, es geht hierbei nicht um die PlayStation 4, sondern um die PlayStation 3! So hat Sony heute das entsprechende Firmware-Update 4.87 veröffentlicht. Der Download des Updates erfordert 200 MB freien Speicherplatz.

Systemsoftware-Update 4.87 dürfte Blu-ray-Fans gefallen

Was bietet das Update? Genaue Details hat Sony nicht verraten, was das neue Update mit sich bringen wird. Im Changelog der neuen Version heißt es nur, dass das Firmware-Update die Systemleistung verbessert.

Allerdings gibt es eine gute Nachricht für Filmeliebhaber: Wie RPCS3 auf Twitter berichten, wurde unter anderem das Blu-ray-Laufwerk aktualisiert. Mit dem Update können neue Blu-ray-Filme abgespielt werden. Falls ihr eure PS3 also nicht mehr zum Spielen nutzt, kann sie zumindest noch als Blu-ray-Player genutzt werden.

Link zum Twitter-Inhalt

Treue bis ins hohe Alter

Wie vertrauenswürdig ist diese Information? Bei RPCS3 handelt es sich um einen Open-Source-Emulator und -Debugger für PlayStation 3 für Windows, Linux und BSD. Da es sich hierbei um eine sehr technikaffine Person zu handeln scheint, die sich auch noch Jahre nach dem Erscheinen der PS3 mit dieser beschäftigt, könnte es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handeln. Trotzdem müssen wir abwarten, bis Sony ein detaillierteres Statement zum aktuellen Update gibt.

Alle Ungeduldigen könnten natürlich auf eigene Gefahr ausprobieren, ob die PlayStation 3 neuere Blu-rays abspielen kann. Egal, ob es sich bei dem Statement um eine wahre Begebenheit handelt oder nicht: Es ist schön zu sehen, dass Sony die PS3 auch noch nach all den Jahren unterstützt.

Die guten alten Zeiten

Die PlayStation 3 wurde im November 2006 in Japan und Nordamerika veröffentlicht. In Europa startete die Konsole etwas verspätet im März 2007.

Wer in Erinnerungen zur PS3 schwelgen will, der kann sich die besten Spiele der PS3-Ära zu Gemüte führen:

Top 25 PS3-Spiele - Die besten PlayStation 3-Spiele aller Zeiten   55     2

Mehr zum Thema

Top 25 PS3-Spiele - Die besten PlayStation 3-Spiele aller Zeiten

Nutzt ihr die PlayStation 3 als Spielekonsole, Blu-ray-Player oder Staubfänger?

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.