PS4 - Könnte schneller 100 Millionen verkaufte Einheiten haben als Wii, PS1 und PS2

Mittlerweile wurde die Konsole von Sony über 94 Millionen Mal ausgeliefert. Ob sie die Gesamtverkäufe der PS2 erreicht, ist aber fraglich.

von Tobias Veltin,
02.02.2019 11:30 Uhr

Nach wie vor eine große Erfolgsgeschichte: Sony PS4.Nach wie vor eine große Erfolgsgeschichte: Sony PS4.

Update und Korrektur
Ursprünglich hatten wir in dieser News angegeben, dass es bislang nur zwei Heimkonsolensysteme gab, die sich über 100 Millionen Mal verkauft haben. Dies ist nicht korrekt, da auch die PS1 über 100 Millionen Einheiten verkaufte, mit 102,49 Millionen sogar etwas mehr als die Wii. Wir haben die News entsprechend ergänzt und angepasst.

Dass die PS4 für Sony eine große Erfolgsgeschichte ist, sollten die meisten von euch ja mittlerweile mitbekommen haben. So langsam aber sicher kommt die PS4 in Gefilde, in die bislang wenige Heimkonsolen vorstoßen konnten. Nur drei, um genau zu sein.

Denn wie Ende letzter Woche bekannt wurde, hat Sony mittlerweile über 94 Millionen Einheiten an Händler ausgeliefert. Und damit nähert sich die PS4 rasant der magischen 100-Millionen-Marke. Bislang konnten die nur drei Systeme knacken, nämlich die Wii von Nintendo sowie die ersten beiden PlayStation-Systeme (PS1 und PS2) von Sony.

Gesamtverkäufe der PS2 werden wohl nicht erreicht

Laut einem auf Twitter von Analyst Daniel Ahmad veröffentlichten Chart erreichte die PS2 die 100-Millionen-Marke etwas eher als die Wii, die PS1 benötigte länger. Wenn die PS4 das derzeitige Momentum beibehält, könnte sie die Konsole sein, die die 100 Millionen ausgelieferten Einheiten am schnellsten erreicht hätte.

Fraglich ist dagegen, ob Sony mit der PS4 auch die Gesamtverkäufe der PS2 erreichen kann. Denn die liegen bei unglaublichen 157 Millionen Einheiten. Gerade angesichts der offenbar nicht mehr allzu fernen PS5 ist das also unwahrscheinlich.

Aber die Wii und PS1 sind schon jetzt in Schlagweite, der Titel "Zweitbestverkaufte Konsole aller Zeiten" ist also zum Greifen nahe.

Die PS4 erschien im November 2013 und ist - zumindest in Sachen Verkäufe - die mit Abstand erfolgreichste Konsole dieser Generation. Angeblich befinden sich noch ein paar unangekündigte PS4-Titel basierend auf bekannten IPs in Entwicklung, bei denen Sony allerdings überlegt, sie "cross-gen" zu veröffentlichen.

Unsere Top 10
Das sind die bislang besten PS4-Spiele 2018/2019


Kommentare(145)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen