PS5-Besitzer können auch mit PS4-Nutzern spielen, bestätigt Sony

Die Abwärtskompatibilität der PS5 erlaubt auch, gemeinsam mit PS4-Nutzern online zu spielen. Das hat Sony bestätigt und die Option gehört offenbar zum geplanten nahtlosen Next Gen-Übergang.

von David Molke,
23.05.2019 14:20 Uhr

Die PS5 ermöglicht dank Abwärtskompatibilität, PS4-Spiele zu spielen: Auch dann, wenn ihr online zusammen mit PS4-Nutzern zocken wollt. Die PS5 ermöglicht dank Abwärtskompatibilität, PS4-Spiele zu spielen: Auch dann, wenn ihr online zusammen mit PS4-Nutzern zocken wollt.

Die Abwärtskompatibilität der PS5 funktioniert offenbar in vollem Umfang. Soll heißen: Ihr könnt damit nicht nur PS4-Spiele zocken, sondern auch online mit PS4-Besitzern spielen. Das bestätigt Sony in einer neuen Frage- und Antwort-Session für Investoren. Dabei wurde unter anderem auch erwähnt, dass PlayStation generell eine Publisher-freundliche Plattform sein soll und bisher noch keine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen worden sei, sondern nur die Absicht bekundet wurde.

Abwärtskompatibilität lässt Grenze zwischen PS4 & PS5 verwischen

Sony erklärt, dass die Abwärtskompatibilität der PS5 ein "wirklich bedeutender Erfolgsfaktor" und "unglaublich wichtig" sein wird. Eine Zersplitterung der Community und Spielerschaft könne so ebenfalls vermieden werden.

Cross Generation-Play: Sony-Vizepräsident John Kodera bestätigt noch einmal ganz offiziell, dass ihr mit der PS5 dank Abwärtskompatibilität auch in der Lage sein werdet, weiterhin mit euren Freunden online zu spielen, die noch eine PS4 benutzen. So könne der Übergang zur Next Gen-Konsole noch angenehmer und fließender vonstatten gehen (via: Twinfinite).

Trotz dem Erfolg der PS4 und der kommenden PS5 sieht Sony das Konsolen-Geschäft allerdings immer noch als einen Nischenmarkt an. Zumindest sieht Sony-Präsident Kenichiro Yoshida den Mobile-Markt und Streaming-Angebote auf dem Vormarsch.

Was bisher zur PS5 bekannt gegeben wurde und was noch nicht, findet ihr hier.

Wie findet ihr Cross Generation-Play? Freut ihr euch auf die PS5 und die Abwärtskompatibilität?

20 Spiele für die PlayStation 5 - Vorschau auf kommende PS5-Games 10:40 20 Spiele für die PlayStation 5 - Vorschau auf kommende PS5-Games


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen