PS5 - Chips möglicherweise schon in Massenproduktion

Ein Zulieferer aus Taiwan produziert verstärkt neue 7 nm-Chips, die auch für den Gaming-Bereich gedacht sind. Es könnte sich dabei um PS5-Komponenten handeln.

von David Molke,
30.04.2018 14:06 Uhr

Sonys PS4 Pro-Nachfolger könnte sich bereits in der Produktion befinden – zumindest deutet das offenbar ein Chip-Hersteller an.Sonys PS4 Pro-Nachfolger könnte sich bereits in der Produktion befinden – zumindest deutet das offenbar ein Chip-Hersteller an.

Die PS5 wird irgendwann kommen, das hat Sony selbst bereits bestätigt. Allerdings herrscht aktuell noch große Ungewissheit darüber, wann der PS4 Pro-Nachfolger an den Start gehen soll. Jetzt hat ein Zulieferer namens Taiwan Semiconductor Manufacturing Company bekannt gegeben, dass dort Chips mit der neuen 7nm-Technologie bereits in Massen- beziehungsweise Serienproduktion gegangen sind. Diese Chips könnten auch in der PS5 zum Einsatz kommen.

Chips sollen auch im Gaming-Bereich eingesetzt werden

Die Meldung der Produktionssteigerung dieser Chips würde nicht so viel Aufregung verursachen, wenn der Zulieferer nicht auch noch folgendes Detail verraten hätte (via AnandTech): Die Chips, die jetzt in rauen Mengen produziert werden, sind unter anderem auch für die Anwendung im Gaming-Bereich gedacht. Das könnte auf die PS5 hindeuten, sich aber natürlich auch auf andere Dinge beziehen.

Lässt Sony jetzt schon die PS5 produzieren?

Besagte 7nm-Chips treten die Nachfolge der 10 nm-Grafikchips an. AMD hat bereits erklärt, in Zukunft auf diese Technologie zu setzen. Währenddessen soll Sony für die PS5 Gerüchten zufolge CPUs und Grafikprozessoren aus dem Hause AMD nutzen. Genau deswegen wird jetzt vermutet, dass Sony möglicherweise bereits große Mengen an AMD-Grafikkarten für die PS5 bestellt hat.

PS5 & Xbox mit Steam als Vorbild:
Sony und Microsoft sollten sich öffnen, glaubt Entwickler

Die Theorie steht auf äußerst wackligen Beinen, weil sie zum Großteil auf Gerüchten und Vermutungen basiert. Ihr solltet das Ganze also noch mit Vorsicht genießen, bis es offizielle Bestätigungen gibt. Laut anderen, unterschiedlichen Gerüchten soll es noch ungefähr bis 2020 dauern, bis die PS5 auf den Markt kommt.

Glaubt ihr, dass die Chips für Sonys PS5 gedacht sind?

Die besten Spiele für PlayStation 4 - Top 25 Spiele für PS4 ansehen

PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte 17:58 PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte


Kommentare(125)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen